All Stories
Follow
Subscribe to Kaufland

Kaufland

"Die etwas Anderen" - Kaufland nimmt seinen Landwirten Obst und Gemüse mit optischen Mängeln ab

"Die etwas Anderen" - Kaufland nimmt seinen Landwirten  Obst und Gemüse mit optischen Mängeln ab
  • Photo Info
  • Download

"Die etwas Anderen" - Kaufland nimmt seinen Landwirten Obst und Gemüse mit optischen Mängeln ab

Neckarsulm, 14. Januar 2019 - Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt. Das Einzelhandelsunternehmen setzt sich gegen Lebensmittelvernichtung ein und nimmt Obst und Gemüse mit optischen Mängeln von seinen Landwirten ab. Unter dem Titel "Die etwas Anderen" werden ab dieser Woche ausgewählte Obst- und Gemüsesorten zu günstigen Preisen angeboten und mit verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen beworben. Frische und gesunde Lebensmittel schaffen es so zusätzlich auf die Teller der Kunden.

Was vielen Kunden nicht bewusst ist: Die inneren Werte der "etwas Anderen" sind gegenüber den bereits vorhandenen Produkten identisch. Schon ein Stein im Feldboden sorgt beispielsweise dafür, dass eine Möhre eine andere Form als gewöhnlich bekommt.

"Wir nehmen unseren Landwirten Obst und Gemüse mit optischen Mängeln ab und zeigen, dass ungewöhnliche Formen keine Auswirkung auf gesunde Lebensmittel und einen vollwertigen Geschmack haben", so Markus Mutz, Einkauf Obst und Gemüse Kaufland.

In einer 3-monatigen Testphase werden zuerst Äpfel, Karotten und Kartoffeln in über 240 Filialen in Baden-Württemberg, Bayern und im Saarland, sowie im südlichen Hessen und Rheinland-Pfalz angeboten. Nach erfolgreicher Testphase sollen "Die etwas Anderen" deutschlandweit zur Verfügung stehen. Das Sortiment wird dann noch mit weiteren regionalen Obst- und Gemüsesorten ergänzt. Saisonbedingt werden von diesem Gesamtsortiment immer wieder unterschiedliche Artikel in den Märkten angeboten.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass beim Obst- und Gemüseeinkauf meist nach optischen Kriterien entschieden wird. Frisches Obst oder Gemüse, das ungewöhnlich aussieht, schafft es daher oft nicht in den Handel. Mit einer gesonderten Platzierung und zusätzlichen Kommunikationsmaßnahmen will Kaufland seine Kunden von den "etwas Anderen" überzeugen.

Über Kaufland

Bundesweit betreibt Kaufland über 660 Filialen und beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln, dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Mehr Informationen unter www.kaufland.com

Pressekontakt: 
Kaufland Unternehmenskommunikation, Jörn Roßberg, Rötelstraße 35, 74172
Neckarsulm
Tel. 07132 94-680409,  presse@kaufland.de