Unsere Experten für Gesundheit

Aus der Praxis, der Klapse und eigener Erfahrung: Unsere Experten für Gesundheit stehen Ihnen gern für Interviews, Tipps, O-Töne, Drehs oder Gastbeiträge zur Verfügung.

Was ist zärtliches Husten? Wie geht es in der Psychiatrie zu? Kann man tatsächlich zwei Blutgruppen gleichzeitig haben? Und mit wem kann man mal offen über Penisse reden?

Fragen Sie unsere Autoren:

Dr. Michael Barczok weiß alles rund ums Schnarchen, Schnaufen und Röcheln.

Er ist Internist und Arzt für Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie sowie Sozial-, Schlaf- und Umweltmedizin. Barczok praktiziert und lehrt am Lungenzentrum Ulm. Als gern gesehener Experte hält er bundesweit Vorträge. Mehr über Dr. Barczok und Aktuelles zum Thema Lunge gibt es auf seinem Blog: www.lungenexperte.info

Die skurrilsten und unglaublichsten Fallgeschichten aus dem Bereich der Medizin kennt Dr. Martina Frei.

Sie hat als Ärztin in Deutschland und der Schweiz gearbeitet. Ungefähr nach der 1368. Mittelohrentzündung wechselte sie auf die Ringier-Journalistenschule und arbeitet heute als Wissenschaftsredakteurin beim Zürcher Tages-Anzeiger. Die unglaublichen Medizin-Fälle erscheinen seit Oktober 2009 als wöchentliche Kolumne im Tages-Anzeiger. Martina Frei lebt in Zürich.

Uwe Hauck weiß, wie es in der Psychiatrie zugeht, denn er war da - als Patient.

Seitdem spricht er auf Kongressen, Konferenzen, Tagungen und bei Lesungen offen und authentisch über das Tabuthema Depressionen. Er will Betroffenen die Angst vor Psychiatrien nehmen und trotzdem einen ehrlichen und ungeschönten Einblick in das geben, was einen in der Klapse erwartet und was eine Depression mit einem anstellt. Uwe Hauck wohnt bei Schwäbisch Hall.

Dr. Oliver Gralla ist "Dr. Sex" (Androloge und Urologe), mit ihm können Sie also jederzeit offen über Penisse sprechen.

Auch im Alter noch zu können, aber trotzdem weniger müssen müssen - für Männer wichtige Themen. Und die sollten offen besprochen werden. Es traut sich nur keiner so richtig. Oliver Gralla schon: Als Androloge kennt er sich aus, von Prostata bis Schwellkörper, vom Hoden bis zur Eichelspitze, von hilfreichen Tipps bis hin zu den richtigen Medikamenten lässt Gralla kein Thema rund um das männliche Geschlecht aus. Er verrät uns alles, was man(n) wissen will für noch mehr Spaß. Öfter. Länger.

Melden Sie sich, wenn Sie einen unserer Autoren sprechen möchten oder ein Buch zur Rezension anfordern wollen.

Herzlich

Ihre Ragna Sieckmann