Subscribe to E.ON Energie Deutschland GmbH

E.ON Umfrage zu Neujahrsvorsätzen: Fast jeder fünfte Deutsche will 2021 nachhaltiger leben - vor allem Jüngere

Zum Jahreswechsel haben wir noch eine Meldung zu den Vorsätzen fürs neue Jahr vorbereitet. Anbei die Infos. Einen guten Rutsch und ein gesundes, neues Jahr.

Eine gesündere Ernährung und mehr Bewegung sind die Klassiker - doch auch ein bewussteres Leben für Klima und Umwelt spielt als guter Vorsatz für viele Deutsche eine immer größere Rolle. Wie eine repräsentative Civey-Umfrage im Auftrag des Energieanbieters E.ON zeigt, möchte fast jeder fünfte Bundesbürger 2021 nachhaltiger leben und zum Beispiel Energie einsparen (18,4 Prozent). Damit rangiert der Vorsatz fast gleichauf mit dem Wunsch, sich gesünder zu ernähren. Das planen für das kommende Jahr rund 24,2 Prozent der Befragten.

Fast jeder Vierte der 18- bis 29-Jährigen möchte nachhaltiger leben

Besonders die jüngeren Befragten haben sich vorgenommen, ihren Alltag im kommenden Jahr umweltfreundlicher zu gestalten. In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen geben 23 Prozent an, nachhaltiger leben zu wollen - bei den Über-65-Jährigen sind es 16,8 Prozent. Auch Familien mit Kindern planen ein klimafreundlicheres Leben überdurchschnittlich häufig (21,0 Prozent).

Der meistverbreitete Neujahrsvorsatz der Deutschen ist, mehr Bewegung in den eigenen Alltag einzubauen - das haben sich für 2021 bundesweit 33,2 Prozent vorgenommen. Stärker auf sich selbst achten, z. B. durch Selbstfürsorge, möchten 27,9 Prozent. Vier von zehn Befragten (39,9 Prozent) dagegen haben keine Vorsätze.

Hintergrund: Das Meinungsforschungsunternehmen Civey befragte für E.ON zwischen dem 28. und 30. November 2020 insgesamt 10.000 Personen. Die Fragestellung lautete: "Welche guten Vorsätze haben Sie für das Jahr 2021?" (Mehrfachauswahl möglich).

Freundliche Grüße/Kind regards

Rückfragen bitte an