Subscribe to Stein Hanel GmbH

Stein Hanel GmbH

Wie man die konservativste Branche der Welt aufmischt - Grabsteine gewinnen Design-Preise

Leutershausen (ots)

Rokstyle - Das erste Fashionlabel für Grabsteine wurde 2017 mehrfach mit Designpreisen ausgezeichnet

Kann ein Grabstein einen Designpreis gewinnen? Oder einen renommierten Wirtschaftspreis? Er kann! Was 2013 mit der Gründung von Rokstyle begann, hat sich 2017 nachhaltig etabliert. Steinmetz Alexander Hanel und sein Team zeigen, dass auch die vermeintlich konservativste Branche der Welt innovativ sein kann. Die Idee, Grabsteine der neuen Generation mit individuellen Mehrwert und als Designobjekt anzubieten, hat das Friedhofsbild verändert. Das Grau auf den Friedhöfen soll bald ganz der Vergangenheit angehören, wenn es nach Rokstyle-Gründer Hanel geht.

Grabanlagen sind schon jetzt sehr viel häufiger personenbezogen und abwechslungsreich gestaltet. Einen großen Anteil daran hat auch das erste Fashionlabel für Grabsteine, welches in diesem Jahr mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde. Nachhaltig bestätigt wurde dieser Erfolg durch die Auszeichnung beim weltweit größten Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle, dem Plus X Award. Der Rokstyle-Grablichtstein "Tor zum Leben" wurde für High Quality, Design und Funktionalität gleich dreifach ausgezeichnet. Zudem wurde Rokstyle mit dem German Brand Award in der Kategorie Fashion, beim Querdenker-Award und beim Green Product Award mit Preisen bedacht.

Rokstyle-Chef und Initiator des Friedhofskulturkongresses Alexander Hanel wollte mit der neuen Generation von Grabsteinen Sinn stiften: "Der Grabstein ist für mich das emotionalste Produkt, das es gibt. Daher ist Liebe zum Design, auch für den Gedenkstein am Friedhof, so erfolgreich. Mit Rokstyle ist in nur vier Jahren der deutsche Grabsteinmarkt nachhaltig positiv beeinflusst worden. Mittlerweile werden Rokstyle-Produkte durch Lizenzpartner weltweit verkauft. Auch ein eigenes Magazin gibt es bereits. Bundesweit eröffnet ein Rokstyle-Showroom nach den anderen. Dass sich alles so schnell und gut entwickelt war selbst mit größtem Optimismus nicht vorhersehbar.", so Hanel.

Pressekontakt:

Alexander Hanel