Subscribe to Tourismusverband Mühlviertler Kernland

Tourismusverband Mühlviertler Kernland

Färbermarkt Gutau „Blauer Power“ am 3. Mai - BILD

Heuer findet der Färbermarkt in Gutau zum 15. Mal statt.

Mühlviertel-Region Freistadt, Gutau (ots)

Während im Jahr 1968 die "Flower Power" ihrem Höhepunkt entgegenstrebte, ging in Gutau die letzte Färberin, Frau Margarethe Krennbauer in den wohlverdienten Ruhestand, und somit war es vorerst vorbei mit "Blauer Power" in Gutau.

Im vergangenen Herbst wurde in Gutau ein Projekt ins Leben gerufen, welches der Blaufärberei im Ort wieder zu "Blauer Power" verhelfen soll.

Mit Hilfe von OTELO (Offenes Technologie Labor) wurde eine kleine "Zeugfärberei" installiert, die es Interessierten ermöglichen soll, Stoffe mit Papp zu bedrucken, und anschließend mit Indigo zu färben.

Am Färbermarkt wird erstmals öffentlich gezeigt, was in den letzten Monaten in der kleinen Hobbywerkstatt erzeugt wurde. Mit diesem Projekt treffen Tradition und Retro-Style aufeinander - und beweisen, dass ein althergebrachtes, wunderschönes Handwerk den Spagat in die heutige Zeit schaffen kann.

2015 wird der "Mühlviertler Handblaudruck" in die Liste des immateriellen nationalen UNESCO Kulturerbe aufgenommen - Ehre wem Ehre gebührt, denn der Blaudruck ist es bestimmt wert!

In Gutau gibt es das einzige Färbermuseum Österreichs, und einmal jährlich den Färbermarkt - immer am ersten Sonntag im Mai. Heuer findet der Markt am 3. Mai von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Ortskern von Gutau zum 15. Mal statt. Insgesamt 70 KunsthandwerkerInnen, davon erstmals 12 FärberInnen aus dem Mitteleuropäischen Raum, bieten qualitativ hochwertige Kunst- und Handwerkswaren feil. Ein Platzkonzert, Loidhartinger Tanzlmusi in den Schanigärten, Volkstänze, Street-Jazz-Dance mit "United Steps", eine Modenschau der Blaudruckwerkstatt "Ritas Tracht", Musik in der Färberhofstatt (mit den Stars des Linzer Musiktheaters), ein "bezauberndes" Kinderprogramm, Führungen und zeitgenössische Psalmenmusik in unserer Gotischen Kirche und natürlich auch Führungen im einzigen Färbermuseum Österreichs machen den Gutauer Färbermarkt zu einem Erlebnis. Und weil der Mensch bekanntlich gerne mit allen Sinnen genießt, kann man in den vielen Gutauer Wirtshäusern trefflich tafeln - einer Schmankerl Tour durch Schanigärten und Gaststuben steht somit nichts mehr im Wege! Außerdem gibt es auch heuer wieder ein Färberquiz - mit Preisen, die zum Bleiben einladen!

Färbermarkt Gutau "Blauer Power"
 Heuer findet der Markt am 3. Mai von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr im
 Ortskern von Gutau zum 15. Mal statt. Insgesamt 70
 KunsthandwerkerInnen, davon erstmals 12 FärberInnen aus dem
 Mitteleuropäischen Raum, bieten qualitativ hochwertige Kunst- und
 Handwerkswaren feil. Ein Platzkonzert, Loidhartinger Tanzlmusi in
 den Schanigärten, Volkstänze, Street-Jazz-Dance mit „United Steps“,
 eine Modenschau der Blaudruckwerkstatt „Ritas Tracht“ „Flower-Power
 trifft Blauer-Power“, Musik in der Färberhofstatt (mit den Stars des
 Linzer Musiktheaters), ein „bezauberndes“ Kinderprogramm , Führungen
 und zeitgenössische Psalmenmusik in unserer Gotischen Kirche und
 natürlich auch Führungen im einzigen Färbermuseum Österreichs machen
 den Färbermarkt zum Erlebnis.
 Datum:   3.5.2015, 08:30 - 17:00 Uhr
 Ort:     Ortszentrum Gutau
          Gutau
 Url:     http://www.gutau.at/tourismus-freizeit/faerbermuseum/gutauer-faerbermarkt.html