Subscribe to ADAC Hansa e.V.

Reiseverkehr: Zahl der Staustunden in Hamburg steigt deutlich

Reiseverkehr: Zahl der Staustunden in Hamburg steigt deutlich

Hamburg. Urlaub mit dem Auto oder dem Camper liegt weiter im Trend. Das macht sich auch in steigende Stauzahlen bemerkbar.

Der ADAC hat die Verkehrszahlen der sechs Ferienwochen von Mitte Juli bis Ende August untersucht und Anzahl und Länge der Staus mit dem Vorjahr verglichen. Dabei zeigt sich, dass Hamburgs Autobahnen sehr viel voller waren als noch 2022.

Während 2022 die Autofahrer an den sechs Wochen 1.508 Staus erdulden mussten, erhöhte sich die Zahl in diesem Jahr auf 1.543. Die Staulänge nahm um 15,2% von 2.950 auf 3.398 km zu. Besonders fällt auf, dass die Anzahl der Staus innerhalb der Woche stärker angestiegen ist als an den Wochenenden.

Die längsten Staus gab es mit 18 Kilometer am Freitag, den 18. August, auf der A1 zwischen dem Maschener Kreuz und Hamburg-Ost. Ebenfalls 18 Kilometer Stillstand mussten die Autofahrer am Sonntag, den 23.Juli, auf der A1 zwischen Hamburg-Ost und dem Maschener Kreuz ertragen. Dann folgen wieder auf der A1 am 15.Juli mit jeweils 18 Kilometer zwei Staus. Einmal zwischen Hamburg -Ost und dem Horster Dreieck sowie in der Gegenrichtung zwischen Dibbersen und dem Dreieck Hamburg-Südost.

Dementsprechend war 2023 auch die A1 mit 519 Staus, die eine Länge von 1.166 km hatten, Spitzenreiter in Hamburgs Staustatistik. Doch auch auf der A7 ging es nur langsam voran. Hier kam es insgesamt zu 375 Staus, die eine Länge von 1112 km hatten.

O-Töne Christof Tietgen, ADAC Hansa e.V.

More stories: ADAC Hansa e.V.