Subscribe to Allgemeine BäckerZeitung

Drei Backbetriebe für vorbildliche Nachwuchsförderung ausgezeichnet
Verleihung des BakerMaker Awards auf der Iba

Frankfurt (ots)

Die Allgemeine BäckerZeitung (dfv Mediengruppe) hat drei Backbetriebe mit dem BakerMaker-Award ausgezeichnet. Die Fachzeitung würdigt damit das außerordentliche Engagement der drei Unternehmen bei der Nachwuchsförderung im Bäckerhandwerk. Übergeben wurde der Preis gestern im Rahmen der Fachmesse Iba in München.

Ausgezeichnet wurden drei Bäckereien in drei Kategorien, eingeteilt nach Betriebsgrößen. Die Gewinner:

Bäckerei Fleury, Brauneberg

Kategorie: bis 50 Mitarbeiter

"Mein Einsatz, die Jugendlichen zu fördern, hört nicht beim Feierabend auf", sagt Karsten Fleury. Er hat ein offenes Ohr für jede Art von Anliegen seiner Lehrlinge und versucht, zu helfen, wo er kann. Fleury bringt seine Azubis zur Fahrstunde, er fährt mit ihnen zur Europain nach Paris und stellt seiner jetzigen Auszubildenden aus Marokko eine Wohnung. Fleury ist nicht nur Bäckermeister und Chef in seinem Betrieb, sondern auch Berufsschullehrer. Sein Motto: Fördern durch Fordern, aber mit Verständnis. Für seine Auszubildende aus Marokko hat Karsten Fleury eine Bürgschaft übernommen, damit sie überhaupt eine Ausbildung machen kann.

Bäckerei Wegener, Hameln

Kategorie: 51 bis 200 Mitarbeiter

Für Thomas Wegener steht die persönliche Wertschätzung jedes Mitarbeiters an erster Stelle. Es gibt diesbezüglich kein Hierarchiegefälle von Meister und Gesellen gegenüber den Auszubildenden. Unterstützend wirkt die Vorgabe, dass jeder ausgelernte Mitarbeiter in Backstube und Laden die Ausbildereignungsprüfung ablegen muss. Ein Betriebssportangebot ermöglicht auch schwierigen Jugendlichen die Integration ins Team, bei schulischen Problemen bietet Thomas Wegener Nachhilfe an. Alle Auszubildenden können sich für einen Praxis-Aufenthalt im Ausland entscheiden.

Bäckerei Heinrich Beck, Römerstein

Kategorie: ab 200 Mitarbeiter

Für Heinrich Beck ist die Ausbildung eine der wichtigsten unternehmerischen Aufgaben. Eine klare Vorgabe der Ausbildung im Hause Beck ist, die fachliche, aber auch die persönliche Entwicklung der Selbstständigkeit der Auszubildenden zu unterstützen. Das heißt unter anderem, die Auszubildenden werden vom ersten Tag an in Sachen handwerkliche Fertigkeiten geschult, um bald möglichst eigenverantwortlich arbeiten zu können. Qualität kommt von Qualifikation. In diesem Sinne sieht sich Heinrich Beck als Ausbilder auch der Branche verpflichtet.

Die Preisträger erhalten eine Food-Tour durch die Trendstadt Berlin. Gemeinsam mit der ABZ-Redaktion besuchen die Gewinner Bäckereien und holen sich Anregungen für die Betriebe daheim.

Hintergrund zum Award

Seit 2012 zeichnet die Allgemeine BäckerZeitung jedes Jahr mit dem BakerMaker Award Bäckerbetriebe aus, die sich in besonderem Maße um den Branchennachwuchs verdient gemacht haben. Die Gewinner werden von einer unabhängigen Jury aus Redaktion, Verband, Wirtschaft und jungen Bäckern ausgewählt.

Weitere Details zum Award und umfassende Portraits über die Gewinner finden sich hier: www.baker-maker.de

Druckfähige Fotos der Gewinner sind auf Anfrage erhältlich.

---------------------------------

Die Allgemeine BäckerZeitung für handwerklich geprägte Bäckereien enthält Reportagen, Branchentrends, Firmen-News und Fachinfos rund um den Betrieb. Sie erscheint14-tägig im Stuttgarter dfv Matthaes Verlag, einer Tochtergesellschaft der dfv Mediengruppe

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe