All Stories
Follow
Subscribe to Link11 GmbH

Link11 GmbH

Link11 holt Marc Lamik als Chief Product Officer (CPO) an Bord

Link11 holt Marc Lamik als Chief Product Officer (CPO) an Bord
  • Photo Info
  • Download

One document

Link11 holt Marc Lamik als Chief Product Officer (CPO) an Bord

Link11 verstärkt sein Führungsteam mit Marc Lamik als CPO, um seine Produktstrategie gezielt weiterzuentwickeln und seine Position als europäischer Anbieter digital souveräner Cybersecurity-Lösungen auszubauen.

Frankfurt am Main, 18.09.2025. Link11, ein spezialisierter europäischer IT-Sicherheitsanbieter, erweitert sein Führungsteam: Marc Lamik übernimmt die Rolle des Chief Product Officers (CPO) und ist künftig für die Produktstrategie und -entwicklung des Unternehmens verantwortlich. Mit seiner internationalen Erfahrung soll er die Produktentwicklung und -strategie zukunftsfähig ausrichten und Innovationen für einen KI-basierten Next-Generation-DDoS-Schutz vorantreiben. Damit unterstreicht Link11 seine Position als europäischer Player, der Unternehmen digitale Souveränität mit Lösungen „Made in Europe“ ermöglicht.

Marc Lamik kann auf mehr als 15 Jahre Erfahrung im internationalen Produktmanagement zurückblicken. Er begann seine Karriere bei Zalando und gehörte zu den ersten Produktmanagern des Unternehmens. Er war maßgeblich am Aufbau der internen E-Commerce-Plattform sowie der Tech-Hubs in Dublin und Helsinki beteiligt. Dort leitete er später als Managing Director den Tech-Hub in Lissabon. Anschließend war er Director of Product bei Cloudflare in Lissabon. Dort verantwortete er ein signifikantes Produktportfolio und leitete ein globales Team, mit dem er an Lösungen für Internet-Herausforderungen arbeitete. Ab Juli 2022 verantwortete er bei Moonfare als Chief Product and Technology Officer sämtliche Forschungs- und Entwicklungsteams. Seine Laufbahn ist geprägt von der Umsetzung innovativer Produktstrategien und dem Aufbau leistungsfähiger Teams in internationalen Märkten.

Mich reizt die Dynamik von Unternehmen, die wachsen und neue Märkte erschließen wollen. Link11 hat genau diese Energie und gleichzeitig die klare Mission, digitale Souveränität aus Europa heraus aktiv zu gestalten“, sagt Marc Lamik. „Besonders spannend ist für mich, wie wir KI nutzen können, um die Abwehr sowie Mitigation der Cyberangriffe noch intelligenter und schneller zu machen. KI verändert Angriffe, aber sie eröffnet auch neue Möglichkeiten, sie zu stoppen.

Jens-Philipp Jung, CEO von Link11, betont: „Mit Marc gewinnen wir einen erfahrenen Produktverantwortlichen, der technologische Expertise und Marktorientierung vereint. Seine Erfahrung in der Entwicklung komplexer Produkte und der Skalierung von Teams macht ihn zur idealen Besetzung. Gemeinsam werden wir die Weiterentwicklung unseres Portfolios beschleunigen und unsere Position als europäischer Anbieter für sicheren, souveränen Schutz im Internet weiter ausbauen. Wir freuen uns sehr, ihn an Bord zu haben.

Mit dem Einstieg von Marc Lamik richtet Link11 sein Produktmanagement konsequent auf Zukunftsthemen wie KI-gestützte Cyberabwehr, digitale Souveränität und nachhaltiges Wachstum aus. Link11 betriebt eine eigene, souveräne Cloud-Infrastrukturen innerhalb des EU-Rechtsrahmens, damit Unternehmen in Europa auf unabhängige Sicherheitslösungen setzen können.

Über Link11:  
 Link11 ist ein spezialisierter europäischer IT-Sicherheitsanbieter und schützt globale Infrastrukturen und Webanwendungen vor Cyberangriffen. Die cloudbasierten IT-Sicherheitslösungen helfen Unternehmen weltweit, die Cyber-Resilienz ihrer Netzwerke und kritischen Anwendungen zu stärken und Geschäftsunterbrechungen zu vermeiden. Link11 ist vom BSI qualifizierter Anbieter für den DDoS-Schutz von kritischer Infrastruktur. Das Unternehmen erfüllt mit den PCI-DSS- und ISO-27001-Zertifizierungen höchste Standards in der Datensicherheit.

Pressekontakt Link11:
Lisa Fröhlich
 l.froehlich@link11.com