Subscribe to Citi

Anleger erwarten Rohstoff-Comeback

In der aktuellen Erhebung des Citi-Investmentbarometers sehen die befragten Finanzmarktteilnehmer die Rohölkurse (Brent) wieder deutlich zuversichtlicher. Für die nächsten drei Monate gehen 42,3 Prozent der Befragten von steigenden Ölpreisen aus - im Quartal zuvor waren es noch rund ein Viertel (24,6 Prozent). Auf Sicht von zwölf Monaten teilen sogar 64,4 Prozent diese Zuversicht (Q4 letzten Jahres: 49,0 Prozent); dies ist der höchste je gemessene Wert für Rohöl in der nun fünfjährigen Geschichte des Citi-Investmentbarometers.

Auch bei Gold dominiert wieder der Optimismus: Für die nächsten drei Monate erwarten 57,4 Prozent der Teilnehmer steigende Notierungen (Q4: 27,0 Prozent) - auch dies ist der höchste je für Gold gemessene Wert des Citi-Investmentbarometers. Für die nächsten zwölf Monate rechnen 56,3 Prozent der Befragten mit steigenden Goldpreisen, im Vorquartal waren es 40,5 Prozent.

Das Gesamt-Sentiment, welches die Einschätzungen von Aktien, Zinssatz, Öl und Gold aggregiert und das Werte von -100 bis +100 Punkten einnehmen kann, liegt im ersten Quartal bei +31 Punkten und somit deutlich höher als im vierten Quartal (Q4: +17 Punkte).

Dirk Heß, Co-Leiter europäischer Warrants- und Zertifikatevertrieb bei Citi: "Anleger scheinen auf die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank mit gestiegenem Optimismus für Gold zu reagieren. Erstaunlich hingegen ist, dass so kurz nach dem massiven Öl-Crash ein in der nun fünfjährigen Geschichte des Citi-Investmentbarometers noch nie übertroffener Prozentsatz der Befragten wieder an steigende Kurse auf Sicht von zwölf Monaten glaubt."

Kerl & Cie Kommunikationsberatung

Original content of: Citi, transmitted by news aktuell

More stories: Citi