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„Sinnvolle“ Neuigkeiten in Südafrika

„Sinnvolle“ Neuigkeiten in Südafrika
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„Sinnvolle“ Neuigkeiten in Südafrika

  • Hören: Auf Sound-Safari in Limpopo
  • Riechen: Wie Nashörner ihren Pfleger erkennen
  • Fühlen: Begegnungen, die unter die Haut gehen
  • Sehen: Neue Lichtblicke in Johannesburg
  • Schmecken: Südafrikas Farm-to-Table-Küche

Frankfurt am Main, 26. Juni 2025 – In Südafrika gibt es so viel zu sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen. Besonders beliebt sind Tierbeobachtungen soweit das Auge reicht. Diese visuellen Eindrücke allein können Naturbegeisterten schon regelrecht den Atem rauben. Doch die Regenbogennation steckt voller Überraschungen und unglaublichen Wahrnehmungen, die unbedingt mit allen Sinnen erlebt werden sollten. Hier ein paar „sinnvolle“ Neuigkeiten und Highlights:

Hören: Auf Sound-Safari in Limpopo

Gäste der stilvollen Luxus-Lodge The Outpost im abgelegenen Norden des Krüger-Nationalparks erleben nicht nur atemberaubende Ausblicke – sondern neuerdings auch was auf die Ohren! Auf den neuen Sound Safaris können sie mit Profi-Equipment in die Klangwelt des afrikanischen Buschs eintauchen: brüllende Löwen, rauschende Bäume, summende Insekten. Setzt man die Kopfhörer auf, die mit einem Richtmikrofon an der Vorderseite des Fahrzeugs verbunden sind, taucht man ein in eine ganz eigene Klangwelt – voller Rascheln, Brüllen, Summen und Knistern. Der Busch lebt. Man muss nur zuhören.

Riechen: Der Nashorn-Flüsterer des Kouga Rhino Sanctuarys – ein Bund fürs (Über-)Leben

Justin Terblanche hat ein Jahr und sechs Monate gebraucht, bis seine Nashörner ihn am Geruch erkannt und akzeptiert hatten. Denn seine Arbeit geht weit über die eines Tierpflegers hinaus. Mittlerweile ist er in Südafrika deshalb auch als „Rhino-Whisperer“ bekannt. Nachdem er einige Exemplare der gefährdeten Tierart an Wilderer verloren hatte, lebt er nun nicht nur für, sondern auch teils mit seinen Nashörnern, da reguläre Patrouillengänge entlang des Zaunes nicht mehr ausreichten. "Ich kenne ihre Persönlichkeiten, ihre Gewohnheiten, ihre Macken. Sie reagieren auf meine Stimme und kennen meinen Geruch. Dieses Band ist heilig, und ich widme jeden Augenblick ihrem Schutz." Terblanche arbeitet für die Lombardini Game Farm und teilt gerne sein Wissen über die Rhinos mit anderen Tierschützer:innen, Wissenschaftler:innen sowie Gästen der Farm.

Fühlen und viel Gefühl : Verantwortungsvoller Tourismus mit Betty’s Tours

Betty Anoster ist keine normale Reiseleiterin, sondern eine Frau mit Herz, die das Leben ihrer Gemeinde Sea Vista den Besucher:innen mit bewegenden Begegnungen und inspirierenden Geschichten näherbringen will. Gäste des Cape St. Francis Resorts ermöglicht sie eine Begegnung mit lokalen sozialen Projekten und kleinen Unternehmen. Was als Herzensprojekt begann, wurde so gut angenommen, dass Betty‘s Tours nun schon seit über zwei Jahre angeboten werden. Besucht wird unter anderem das Talhado Children’s Haven, wo über 400 Kinder betreut und gefördert werden, sowie Nomvula’s, ein von Frauen geführtes Strickunternehmen, das nachhaltige Jobs in der Region schafft.

Sehen und gesehen werden : Lichtblicke für Johannesburg

Solar Lights Empowerment - Illuminating Communities heißt eines der vielen wunderbaren Projekte von Jozi My Jozi. Mit ihm möchte die gemeinnützige Organisation Licht auch in die dunkelsten Ecken Johannesburgs bringen und konnte bis Ende 2024 bereits 613 energieeffiziente Solarleuchten in der gesamten Innenstadt installieren. Die erst knapp zwei Jahre alte Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, ihrer Heimatstadt Johannesburg – auch liebevoll „Jozi“ genannt – ein sicheres, sauberes und lebendiges Gesicht zurückzugeben. Mit ihrem „für das Volk, vom Volk“-Ansatz verfolgen die ehrenamtlichen Helfer und Sponsoren Verbesserungen in den Bereichen: Schutz & Sicherheit, Bildung, Sozialarbeit, öffentlicher Nahverkehr, Sport, Kunst, Kultur und Tourismus.

Schmecken, wo es herkommt: Die Farm-to-Table-Restaurants Südafrikas

"Farm‑to‑Table" bedeutet, dass Speisen aus frischen, regional angebauten Zutaten direkt vom Erzeuger auf den Teller kommen. Diesen Trend der modernen Esskultur finden Kulinarik-Fans mittlerweile nicht mehr nur in ländlichen Gebieten, sondern auch in Großstädten wie Kapstadt, Johannesburg und Durban. Manche tragen den Zusatz „certified organic“, eines verbindet jedoch alle: Nachhaltigkeit mit Genuss – saisonal wechselnde Menüs, lokale Partnerschaften und kurze Transportwege garantieren höchsten Geschmack und Umweltbewusstsein. Teils können die Gäste auch bei Marktbesuchen und Hofführungen landwirtschaftliche Hintergründe kennenlernen. Die Philosophie fördert eine lebendige Kulinarik‑Szene, frischere und nahrhaftere Mahlzeiten, Stärkung des lokalen Anbaus und der Produzent:innen sowie den Umweltschutz.

Über Südafrika:

Südafrika zählt zu den beliebtesten Fernreisezielen für Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die aufregende Tierwelt, einzigartige Kultur- und Naturerlebnisse, eine ausgezeichnete Gastronomie, weltberühmte Weine und vor allem Menschen, die für ihre Herzlichkeit und Gastfreundschaft bekannt sind, machen dieses Land so einzigartig. Außerdem bietet Südafrika einen hohen Qualitätsstandard mit einem hervorragenden Preisleistungsverhältnis für Tourist:innen und Geschäftsreisende.

Bildnachweis: ©The Outpost, © Justin Terblanche, © Cape St Francis Resort, ©JoziMyJozi, © South African Tourism

Erstellt von South African Tourism Deutschland

Kontakte zur Veröffentlichung:

Weitere deutschsprachige Informationen zu Südafrika sind erhältlich unter:

https://www.southafrica.net/de/de

Aktuelle Reiseangebote deutscher Veranstalter unter

https://www.southafrica.net/de/de/travel/page/reiseangebote

Hintergrundinformation:

SOUTH AFRICAN TOURISM ist als Organisation verantwortlich für die internationale Vermarktung Südafrikas als präferierte Urlaubsdestination. Geleitet wird South African Tourism von Chief Executive Officer Frau Nombulelo Guliwe.

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Youtube: deinsuedafrika

Presseinformationen zu Südafrika:

Pressetexte, Bilder, Video- und Audiomaterial unter https://www.southafrica.net/de/de/travel/category/presse

Pressekontakt:

South African Tourism
c/o Global Communication Experts GmbH
Rainer Fornauf, Simone Altmann, Eva Henss
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
Tel. +49-69-175371-034/-30
Mail:  presse.southafrica@gce-agency.com
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