All Stories
Follow
Subscribe to Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel zu PKW-Maut - Schäuble sabotiert zurecht

Ravensburg (ots)

Wenn Schwestern streiten, schenken sie sich nichts. Das wissen aktiv Beteiligte, ihre Familienangehörigen - und inzwischen auch Angela Merkel. Seit Wochen zanken sich CSU und CDU um die Pkw-Maut, langsam wird der Ton unfein. Der bayerische Ministerpräsident und Mautvorkämpfer Seehofer wittert gar Sabotage im Finanzministerium. Zuvor war, ebenfalls medienwirksam, beim "Spiegel" eine Stellungnahme des Finanzministeriums gelandet, in der Zweifel an den Rechenfähigkeiten des CSU-Verkehrsministers Alexander Dobrindt geäußert werden. Falls das Ganze eine Art Komödienstadel sein sollte: Wir haben schon mehr gelacht.

"Was erlauben Seehofer", möchte man dem CSU-Chef nach diesem Wochenende zurufen. Nur, weil er seinen Laden in München nicht mehr im Griff hat, attackiert er diejenigen, die verhindern wollen, dass sein unsinniges Wahlversprechen zur Maut in einen ebenso unsinnigen Gesetzentwurf mündet. Dabei pfeifen es doch die Spatzen von den Dächern, dass die CSU mit ihrem bisherigen Murks, den sie als Konzept verkauft, nicht durchkommen wird. Vermutlich wirft Seehofer dem Finanzminister sogar zurecht vor, die Pläne zu sabotieren. Aber es spricht nur für Wolfgang Schäuble, wenn er seine Kasse im Blick hat.

Dass Seehofer lieber große Töne spuckt statt Fehler einzugestehen, macht ihn zwar irgendwie menschlich. Doch sollte der Bayer, bevor er die Backen noch länger aufbläst, sich daran erinnern, wie wichtig die CSU für den Fortbestand der Großen Koalition tatsächlich ist: nicht sehr. Denn auch ohne kleine Unionsschwester hätten CDU und SPD eine komfortable Mehrheit.

Nach den Landtagswahlen in Thüringen und Brandenburg am kommenden Sonntag sei die "politische Schonzeit" vorbei, hat Seehofer der großen Schwester gedroht. Jede Wette, dass CDU und CSU am kommenden Montag geeint Klage führen: über das gute Abschneiden der AfD, die geringe Wahlbeteiligung an sich, womöglich einen linken Ministerpräsidenten. Wen Seehofer wohl dann als Schuldigen ausmacht?

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original content of: Schwäbische Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Schwäbische Zeitung
More stories: Schwäbische Zeitung
  • 07.09.2014 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: SPD muss sich entscheiden - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Wen interessiert schon, wer Thüringen regiert? Doch halt, wenn am kommenden Wochenende in Erfurt die Regierung neu gewählt wird, könnten Weichen gestellt werden. Es kann zwar sein, dass CDU-Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht mit der SPD weiterregiert. Doch es könnte auch ganz anders kommen. Ein roter Ministerpräsident, unterstützt von SPD und vielleicht auch den Grünen, ist nicht mehr ...

  • 05.09.2014 – 20:28

    Schwäbische Zeitung: Ebola: Mit zweierlei Maß gemessen

    Ravensburg (ots) - Mit welchem Maß wird eigentlich gemessen? Nichts gegen die "Ice Bucket Challenge" (Eiskübel-Herausforderung), bei der sich Menschen Kübel mit Eiswasser über den Kopf gießen und sich dabei filmen, um Spenden für die Nervenkrankheit ALS zu generieren. Häufig dient die Beteiligung zwar eher der Befriedigung narzisstischer Bedürfnisse, aber sei es drum: Jede Spende für die Behandlung oder ...

  • 05.09.2014 – 20:24

    Schwäbische Zeitung: EEG-Reform vom Sommer hat nichts genützt

    Ravensburg (ots) - Es ist eine gute Nachricht, dass die Ökoumlage endlich wieder sinkt. Viel wurde über den Zubau von Windkraft und Solaranlagen geschimpft. Die erneuerbaren Energien seien Schuld an der hohen Umlage. Deshalb hatte Wirtschaftsminister Gabriel auch in einem Schnellschuss vor der Sommerpause die EEG-Reform durchgepeitscht. Doch dieser Schnellschuss wird kaum Wirkung entfalten, denn er behandelt nicht die ...