I4.0 Pop-Up Factory von SAP: Wie Unternehmen auch Handarbeitsplätze digital anbinden

Wie Unternehmen auch Handarbeitsplätze in der Fabrik digital anbinden können

• Konnektivitätslösung von FORCAM-ENISCO in der SAP Industry 4.0 Pop-Up Factory
  • Live erleben: Industrie 4.0-Lösungen von SAP und Partnern in der Demo-Fabrik in Walldorf
  • TERMIN: Demo- und Netzwerktag von SAP und FORCAM-ENISCO am 28. Juni 2023

Heidelberg, Juni 2023 – Schrauber, Kameras, Cobots: In Fabriken gilt als besondere Herausforderung, neben unterschiedlichsten Maschinen auch Handarbeitsplätze digital anzubinden. Wie eine solche Lösung aussieht, demonstriert Smart-Factory-Experte FORCAM-ENISCO in der „Industry 4.0 Popup Factory“ von SAP in Walldorf.

Der Showcase demonstriert exemplarisch die Montage eines elektronischen Bauteils: An einem Handarbeitsplatz bedient ein Mensch einen Präzisionsschrauber. Die benötigten Teile werden von einem Roboter zugeführt, auf dem eine Kamera installiert ist. Digital vernetzt sind Schrauber, Roboter und Kamera durch die Lösung FORCE EDGE CONNECT. Die FORCAM Lösung generiert aus den Signalen ein Datenmodell und stellt es dem System SAP Digital Manufacturing (SAP DM) für die nutzerfreundliche virtuelle Inspektion der Montage bereit.

Oliver Hoffmann, Geschäftsführer von FORCAM-ENISCO: „Die Notwendigkeit für Unternehmen, ihre Produktion digital zu organisieren, um Standorte und Arbeitsplätze zu sichern, war nie größer. Dazu müssen sowohl heterogene Maschinen als auch Handarbeitsplätze digital angebunden werden. Nur so lassen sich die Vorteile der Smart Factory umfänglich nutzen. Wir freuen uns, dass wir als SAP-Partner in der Walldorfer Pop-Up Factory beitragen können, die vielen Chancen der digitalen Fertigung zu demonstrieren.“

„Die Zukunft der Fertigung live erleben“ – mit FORCAM-ENISCO am 28. Juni 2023

SAP-Manager Matthias Deindl, Head of Industry 4.0 Center EMEA & India: „Unsere Industry 4.0 Pop-Up Factory ermöglicht es, digitale Fertigung in der Praxis live zu erleben und den Mehrwert von SAP-Lösungen in einem realistischen Shopfloor-Umfeld zu erfahren. In unserer ,Fabrik zum Anfassen´ in Walldorf sind komplette Produktionslinien sowohl für die diskrete Fertigung als auch für die Prozessindustrie aufgebaut und können von interessierten Gruppen besucht werden.“

Zu dem Demo- und Netzwerktag „Industrie 4.0: die Zukunft der Fertigung live erleben“ laden SAP und FORCAM-ENISCO interessierte Unternehmensvertreter nach Walldorf ein:

Schwerpunkte im Programm sind erfolgreiche Digitalisierungsstrategien in der Fertigung sowie ein Rundgang durch die Industry 4.0 Pop-up Factory. Experten aus beiden Häusern stehen für Diskussionen vor Ort oder nach Terminvereinbarung bereit.

FORCAM-ENISCO ist Partner von SAP

FORCAM-ENISCO ist zertifizierter SAP Silber- und Service-Partner und unterstützt Unternehmen bei der Implementierung der Lösung SAP Digital Manufacturing. Zertifizierte SAP DM Berater unterstützen bei der Analyse, Planung und Implementierung einer auf jeden kundenindividuellen Bedarf zugeschnittenen Lösung.

Basis für die Maschinen-Konnektivität und das Datenmodell zur Integration in SAP DM ist die Lösung FORCE EDGE CONNECT. Die integrative Plattform schöpft den Datenschatz in heterogenen Maschinenparks: Selbst alte Bestandsanlagen (Brownfield) können nachträglich digital vernetzt werden, unabhängig von Alter und Hersteller. Investitionen in neue Maschinen entfallen.

Die Lösung reduziert den Anbindungsaufwand bei gleichen Maschinentypen auf ein Minimum und stellt ein semantisches Datenmodell für umfängliche Analysen in SAP DM bereit. Der Mehrwert bei der Anbindung von Maschinen sowie Handarbeitsplätzen:

• Papierlose Echtzeitkontrolle von Maschinen und Montagen
  • Flexibilität beim Anschluss weiterer Anlagen und Geräte
  • Übergabe von standardisierten Daten an weiterführende Software-Anwendungen
  • Bi-direktionale Kommunikation zwischen beliebigen Geräten und SAP Digital Manufacturing
  • Schnittstellen out-of-the-box (API/MQTT/OPC UA)

Weiterführende Links:

Matthias Kasper

Mobil +49 (0) 160 / 9014 35 19

matthias.kasper@forcam.com

Über FORCAM und ENISCO

FORCAM und ENISCO sind IT-Pioniere der Industrie 4.0: Als Unternehmensgruppe unterstützen sie große wie mittelständische Unternehmen dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern. Die modulare Software-MES-Lösungswelt (Manufacturing Execution System) deckt jede Etappe einer digitalen Transformation in der diskreten Fertigung ab – vom Einstieg in die Smart Factory bis zur automatisierten Steuerung ganzer Produktionsprozesse. FORCAM und ENISCO mit weltweit 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten in der DACH-Region von den Standorten Böblingen, Heidelberg und Ravensburg aus. Internationale Geschäftsstellen befinden sich in Frankreich, den USA, China und Indien.

www.forcam.com www.enisco.com