Prädikat „Zukunftsfähige Arbeitskultur“ für FORCAM und ENISCO

FORCAM und ENISCO erhalten Prädikat „Zukunftsfähige Arbeitskultur“

• Ausgezeichnet von der öffentlich geförderten „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ (INQA)
  • „Nachweislich mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur“

Ravensburg/Böblingen, Juli 2022. Das Kuratorium der vom Bund geförderten „ Initiative Neue Qualität der Arbeit “ (INQA) hat den Smart-Factory-Experten FORCAM und ENISCO das Prädikat „Zukunftsfähige Arbeitskultur“ verliehen.

Das Prädikat zeichnet Unternehmen und Verwaltungen aus, die sich nachweislich für eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur einsetzen. Für FORCAM und ENISCO ergab das ein Bewerbungsprozess über insgesamt anderthalb Jahre.

Das sogenannte INQA-Audit ermittelt, ob Unternehmen durch ganzheitliche Entwicklungsprozesse Handlungsbedarfe in der eigenen Organisation erkennen und Probleme in Zusammenarbeit mit Beschäftigten, Betriebs- bzw. Personalräten und Führungsebene lösen können. Zentrale Themen des INQA-Prozesses sind Führung, Vielfalt, Gesundheit sowie Kompetenz.

„Kontinuierlich an motivierender Unternehmenskultur arbeiten“

Annette Strehle, Leiterin der Personalabteilung bei FORCAM: „In Zeiten eines Personalmangels in der IT-Branche ist es umso wichtiger, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und kontinuierlich an einer motivierenden Unternehmenskultur zu arbeiten. Deshalb freuen wir uns sehr über das Prädikat.“

Angela Rasch, bei ENISCO verantwortlich für Personal, fügt hinzu: „Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die die Auszeichnung über viele Monate in Projektteams erarbeitet haben. Nun heißt es, alles Erreichte zu sichern und auszubauen.“

Initiiert wurde INQA 2002 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Heute wird die Initiative sozialpartnerschaftlich und überparteilich von insgesamt 14 Institutionen getragen, von Bund, Ländern und Kommunen, Arbeitgeberverbänden und Kammern, Gewerkschaften, der Bundesagentur für Arbeit sowie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Ziel ist es, Arbeit in Deutschland besser zu machen.

Eltern- & Pflege-Guides, Sprachkurse, Weiterbildung: Auswahl der Projekte

FÜHRUNG

• Mitarbeitergespräche: Digitale Prozesse und Dokumentation sowie Schulung der Führungskräfte sind etabliert
  • Kommunikation: Monatliche All-Hands-Meetings informieren über Organisationsänderungen, Kundenprojekte, allgemeine Projekte und Personalthemen
  • Feedbackkultur: Das zentrale interne HR-Portal bietet Empfehlungen für Trainings

CHANCENGLEICHHEIT & DIVERSITÄT

• Integration: Ein Pilotprojekt fördert Sprachkompetenzen in deutscher und englischer Sprache
  • Fürsorge: Für private Themen wie Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen gibt es ausgebildete Kolleginnen und Kollegen als Eltern- und Pflegeguides
  • Neue Beschäftigte: Standardisierter Onboarding-Prozess und Schulungen für Führungskräfte

GESUNDHEIT

• Gesundheit am Arbeitsplatz: Vorträge und Schulung für alle Beschäftigten
  • Sensibilisierung zum Thema Gesundheit: Fehltage in allen Bereichen werden regelmäßig evaluiert, um bei negativen Trends mit der Betriebsärztin Gegenmaßnahmen zu definieren,
  • Frisches Obst an den Standorten

WISSEN & KOMPETENZ

• Weiterbildung: Konkrete Angebote zum Thema Produktionswissens und Produktwissen sowie technische Schulungen
  • Wissenstransfer: Formate wie „Frag den Profi“ sind etabliert, eine zentrale ist Wissensdatenbank eingerichtet
  • Neues digitales Angebot „Good Habitz“, um berufliche und persönliche Kompetenzen weiterentwickeln zu können

Kontakt ENISCO

Angela Rasch, Senior HR Manager

Mobile +49 170 5688115 | eMail: angela.rasch@enisco.com

Kontakt FORCAM

Annette Strehle, Head of Human Resources

Mobil: +49 151 74300355 | eMail: annette.strehle@forcam.com

Über ENISCO

Die ENISCO by FORCAM GmbH ist ein global agierendes Softwareunternehmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Böblingen liefert seit mehr als 25 Jahren individuell angepasste Softwarelösungen für die Fertigung (MES – Manufacturing Execution System). Spezialität von ENISCO ist das Produktionsleitsystem „E-MES“. Ziel ist es, die Kunden dabei zu unterstützen, Fertigungs- und Logistikprozesse intelligenter, effizienter und flexibler zu machen und so die Smart Factory Wirklichkeit werden lassen. www.enisco.com

Über FORCAM

Die FORCAM GmbH ist ein Pionier der Industrie 4.0: Seit 2001 unterstützt FORCAM Industrieunternehmen weltweit dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern. Dazu liefert FORCAM modulare IIoT- und MES-Lösungen auf Basis einer prämierten Plattform-Technologie für Cloud-/Edge-Computing. Zu den FORCAM Kunden zählen Audi, Bizerba, BorgWarner, Daimler, Krones, Lockheed Martin, Reich GmbH, Schaeffler und Swarovski Optik. www.forcam.com

Seit 2020 bilden ENISCO zur FORCAM eine Unternehmensgruppe mit insgesamt 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In der DACH-Region arbeitet die Gruppe mit Büros in Böblingen, St. Leon-Rot (Heidelberg) und Ravensburg. Geschäftsstellen befinden sich in Frankreich, den USA, China und Indien.