All Stories
Follow
Subscribe to Universität Bremen

Universität Bremen

Klimapolitik in Krisenzeiten: Podiumsdiskussion mit Schellnhuber

Klimapolitik in Krisenzeiten: Podiumsdiskussion mit Schellnhuber
  • Photo Info
  • Download

Klimapolitik in Krisenzeiten: Podiumsdiskussion mit Schellnhuber

Der AStA der Universität Bremen hat mit dem BUND, Greenpeace, der KlimaWerkStadt und denkhaus Bremen eine Klimavortragsreihe organisiert, bei deren Abschlussveranstaltung der Klimaexperte Hans Joachim Schellnhuber mit Bremer Politikerinnen und Politikern diskutiert. Die digitale Podiumsveranstaltung findet am Montag, 10. Mai, 2021 um 19 Uhr statt.

Zum Abschluss der Vortragsreihe „Bald schon fünf nach Zwölf“ und des Projektes „Bremen erneuerbar“ wird am Montag, 10. Mai 2021, Professor Hans Joachim Schellnhuber zu Gast sein. Der renommierte Klimaexperte ist Gründer des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und ehemaliger wissenschaftlicher Berater unter anderem von Bundeskanzlerin Angela Merkel und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Nach einem Vortrag über den Stand der Forschung, die Folgen der Klimakrise für die Wirtschaft und Parallelen zwischen Klimakrise und Corona wird Schellnhuber mit Bremer Politikerinnen und Politikern diskutieren. Der Wissenschaftler spricht mit Umweltsenatorin Maike Schaefer (Grüne) sowie den klimapolitischen Sprechern der Bürgerschaftsfraktionen, Carsten Sieling (SPD), Martin Michalik (CDU), Nelson Janßen (Linke) und Magnus Buhlert (FDP) über die Notwendigkeiten und Möglichkeiten für den Klimaschutz vor Ort.

Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin Alexandra Endres, die über Klima- und Umweltthemen, unter anderem für die ZEIT, schreibt.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet als kostenfreie Zoom-Veranstaltung statt.

Anmeldung unter:

https://zoom.us/webinar/register/WN_VxMdykcaSlq-zMn-NsjUog

Weitere Informationen:

https://5nach12-bremen.de

Die Veranstaltungsreihe wird von einer sechsköpfigen Initiative aus den Kreisen des BUND, Greenpeace, KlimaWerkStadt, AStA der Universität Bremen und denkhausbremen getragen. Das Ziel: Aufklären, informieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Fragen beantwortet:

Dominik Lange

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

der Universität Bremen

Telefon: +49 421 218 697 39

Email: finanzen@asta.uni-bremen.de

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.



 
More stories: Universität Bremen
More stories: Universität Bremen