All Stories
Follow
Subscribe to Universität Bremen

Universität Bremen

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen ausgezeichnet: 1. Preis im Best-Practice-Wettbewerb

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen ausgezeichnet: 1. Preis im Best-Practice-Wettbewerb
  • Photo Info
  • Download

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen ausgezeichnet: 1. Preis im Best-Practice-Wettbewerb

Die Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen hat einen ersten Preis im gemeinsamen Best-Practice Wettbewerb der beiden Verbände dbv (Deutscher Bibliotheksverband) und VDB (Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare) gewonnen. Das Thema des Wettbewerbs 2020 lautete: "Die sich selbst erklärende Bibliothek: Informationskompetent werden durch Nutzung von Diensten - ganz nebenbei."

Der Beitrag der SuUB mit dem Titel "Sie sind meine Heldin des Tages" - ein Zitat aus einer Dankesmail - beschreibt die direkte Hilfestellung, wenn Nutzerinnen und Nutzer einen Online-Titel der Bibliothek nicht aufrufen können. Per Knopfdruck werden alle benötigten Informationen an ein Service-Team der SuUB übergeben, das sich direkt mit dem Problem befasst, Korrekturen veranlasst und schnelle individuelle Antworten mit Lösungsvorschlägen zurückschickt. Auf diese Weise ist ein direkter Austausch mit den Nutzerinnen und Nutzern möglich, können weitere Rechercheempfehlungen vermittelt und Fehler im Katalog behoben werden. Allein im April 2020 wurden 406 Anfragen beantwortet.

Die positiven Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer sowie die Auszeichnung der Berufsverbände freut das Service-Team und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SuUB sehr. "Ich bin begeistert von den innovativen Ideen und dem Engagement unseres Teams", sagt Maria Elisabeth Müller, Direktorin der SuUB. Eine Ausweitung der Funktion auf weitere Angebote ist geplant.

Preis zeichnet vorbildliche Konzepte aus

Der Best-Practice-Wettbewerb Informationskompetenz wird seit 2014 jährlich von der gemeinsamen Kommission Informationskompetenz des dbv und dem VDB ausgeschrieben. Hier können bundesweit Bibliotheken ihre innovativen Dienstleistungen vorstellen.

Mit diesem Preis werden besonders vorbildliche Konzepte ausgezeichnet, die sich zur Nachnutzung in anderen Bibliotheken eignen. Dieses Jahr wurde besonderer Wert auf die Förderung von Informationskompetenz jenseits der klassischen Schulungen gelegt.

Weitere Informationen

http://www.suub.uni-bremen.de

https://www.bibliotheksverband.de/fachgruppen/kommissionen/informationskompetenz/best-practice-wettbewerb/2020.html

www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet

Anke Winsmann

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen

Telefon: +49 421 218-59572

E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@suub.uni-bremen.de

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
 Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ - das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE - Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden - mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.