Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: 355 Meter Bahnkabel gestohlen

04.10.2022 – 15:20

Hirschfelde (ots)

Zum dritten Mal innerhalb einer Woche haben Kabeldiebe auf der Neiße-Bahnbrücke in Hirschfelde zugeschlagen. In der Nacht zum 3. Oktober 2022 flohen die mutmaßlichen Diebe mit einem silbernen PKW auf polnischer Grenzseite, als sie beim Aufflexen der Stahlbrücke erwischt wurden.

Um 06:35 Uhr informierten Bahnmitarbeiter die Bundespolizei über den neuesten Vorfall. Sicherheitskräfte der DB Sicherheit GmbH hatten mitten in der Nacht im Rahmen der Kontrolle der Bahnbrücke Schneidgeräusche eines Trennschleifers gehört. Als sie von den beiden Tätern bemerkt wurden, türmten diese mit dem bereitstehenden Auto. Aufgrund der Dunkelheit konnten die DB Sicherheitskräfte keine näheren Angaben zum Fahrzeug und den beiden Männern machen. Die alarmierte Bundespolizeistreife fand dann einen Ort der Verwüstung vor. Die Täter hatten Betondeckel von Kabelschächten aufgebrochen, sie hatten Trittroste auf der Brücke herausgeschnitten, Stahlträger der Brücke waren aufgeflext worden und in dieser Nacht etwa 200 Meter Bahnkabel der DB Netz AG sowie ca. 65 Meter polnisches Bahnkabel herausgeschnitten und gestohlen worden.

Erst am 21. September hatten unbekannte Diebe 30 Meter Signalkabel herausgeschnitten, aber liegen gelassen. Am 1. Oktober waren es dann 60 Meter, die dieses Mal auch mitgenommen wurden. Die Bundespolizei reagierte mit einer erhöhten Streifenfrequenz und die Deutsche Bahn mit Kontrollen durch die DB Sicherheit. Trotzdem fehlen nun insgesamt etwa 355 Meter mehradriges Fernmelde-, Signal- und Steuerungskabel, das aus Kupfer besteht und vermutlich zu Geld gemacht werden soll. Die Deutsche Bahn AG schätzt den entstandenen Gesamtschaden auf ungefähr 250.000,00 Euro.

Die betroffene Bahnstrecke Zittau - Görlitz wurde bis auf Weiteres gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr soll eingerichtet werden. Die Bundespolizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und Sachbeschädigung. Züge wurden nicht gefährdet.

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0175 9029565
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original content of: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, transmitted by news aktuell

Anzeige
 
Places in this release
Anzeige
 
More press releases: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
More press releases: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 01.10.2022 – 18:20

    BPOLI EBB: Afghanische Migranten in Gewahrsam genommen

    Schönau-Berzdorf (ots) - Bei der Bundespolizei gingen am Morgen des 1. Oktober 2022 mehrere Bürgerhinweise zu möglichen Migranten in Schönau-Berzdorf ein. Um 10:05 Uhr nahmen die Beamten auf der Hauptstraße fünf unerlaubt eingereiste Männer aus Afghanistan in Gewahrsam. Sie sind zwischen 22 und 43 Jahren alt und konnten keine Reisedokumente vorlegen. Sie waren von Schleusern ab der Türkei auf der Balkanroute an ...

  • 01.10.2022 – 18:20

    BPOLI EBB: 60 Meter Signalkabel gestohlen

    Hirschfelde (ots) - Wieder haben Kabeldiebe zugeschlagen. In der Nacht zum 1. Oktober 2022 haben unbekannte Täter das Stahlträgergerüst der Hirschfelder Neiße-Bahnbrücke aufgeflext, das darin verlegte Bahnkabel durchtrennt und herausgezogen. Bahnmitarbeiter informierten am Morgen die Bundespolizei. Die Beamten trafen um 07:00 Uhr am Tatort ein fanden herausgerissene Schachtabdeckungen und darunter die ...

  • 28.09.2022 – 13:30

    BPOLI EBB: Afghanische Migranten am Bautzener Bahnhof kontrolliert

    Bautzen (ots) - Bundespolizisten bestreiften in den frühen Morgenstunden des 28. September 2022 den Bahnhof Bautzen. In der Bahnsteigunterführung zum Bahnsteig 1 kontrollierten sie um 01:00 Uhr zwei junge Männer aus Afghanistan. Beide konnten sich nicht ausweisen und waren kurz zuvor über die Türkei und Tschechien auf der Balkanroute nach Deutschland eingereist. Die 19- und 21-jährigen Männer wurden in Gewahrsam ...