All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Goslar

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: "Ausspähen" von Kreditkartendaten - Sorglosigkeit macht es Kriminellen häufig zu leicht

Goslar (ots)

Durch die Sorglosigkeit vieler Menschen im Umgang mit ihren persönlichen Daten, haben Internetbetrüger häufig leichtes Spiel - und die Betroffenen großen wirtschaftlichen Schaden. Ein Phänomen, dass bundesweit - auch im Landkreis Goslar - immer wieder auftritt.

Auf einem Kleinanzeigenportal wird ein Kleidungsstück angeboten. Bald darauf meldet sich ein vermeintlicher Kaufinteressent beim Verkäufer und bietet in einer Nachricht eine bestimmte Kaufsumme. Der Verkäufer akzeptiert diese Anfrage und wird auf eine Internetseite weitergeleitet, wo Angaben zur Kreditkarte verlangt werden. Nach der Eingabe werden Abbuchungen vom Konto des Verkäufers in Höhe von mehreren Tausend Euro getätigt und das Geld verschwindet auf Nimmerwiedersehen.

Ein weiteres Beispiel sind angebliche Paketankündigungen über das Mobiltelefon: Der Empfänger wird durch einen sogenannten Phishing Link zur Eingabe seiner Kreditkartendaten aufgefordert. Erst später bemerkt er ebenfalls widerrechtliche Abbuchungen von seinem Konto. Auch hier ist eine große Geldsumme weg und die Möglichkeit der Ermittlung eines Täters gleich null.

Betrügern im Internet wird es häufig durch die Sorglosigkeit vieler Menschen zu leichtgemacht, an sensible Zahlungskartendaten zu gelangen. Die Polizei warnt daher eindringlich davor, sich allzu leichtfertig verleiten zu lassen, auf irgendwelchen Internetseiten Bankdaten, Passwörter oder andere personenbezogene Daten einzugeben.

Seien Sie stets misstrauisch, wenn ein Interessent den Zahlungsweg bestimmen will. Klicken Sie niemals auf einen angegeben Link und seien Sie höchst sensibel mit der Preisgabe Ihrer Daten.

Geben Sie persönliche Daten nur bei gewohntem Ablauf innerhalb der Online-Banking-Anwendung Ihres Kreditinstituts an. Sollte Ihnen etwas merkwürdig vorkommen, beenden Sie die Verbindung und kontaktieren Sie Ihre Bank.

Kreditinstitute fordern grundsätzlich keine vertraulichen Daten per E-Mail oder per Telefon oder per Post von Ihnen an. Wenn Sie sich unsicher sind, halten Sie in jedem Fall Rücksprache mit Ihrer Bank.

Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Kontostand sowie Ihre Kontobewegungen. So können Sie schnell reagieren, falls ungewollte Aktionen stattgefunden haben.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original content of: Polizeiinspektion Goslar, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Goslar
More press releases: Polizeiinspektion Goslar
  • 29.04.2024 – 14:26

    POL-GS: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Goslar vom 29.04.2024

    Goslar (ots) - Sicher durch den Harz - Erste Kontrollaktion zum Saisonstart Nachdem im vergangenen Jahr 2023 bereits im April und Mai bei Verkehrsunfällen im Harz zwei Motorradfahrer ihr Leben verloren und 12 weitere schwere Verletzungen erlitten hatten, startet die Polizei in diesem Jahr früher mit ihren Kontroll- und Präventionsaktivitäten. Die Senkung der ...

  • 29.04.2024 – 13:00

    POL-GS: Pressemitteilung des PK Seesen vom 29.04.2024

    Goslar (ots) - Sachbeschädigung an PKW In der Zeit vom 27.04.2024, ca. 17:00 Uhr, bis zum 28.04.2024, ca. 11:00 Uhr, beschädigte eine bislang unbekannte Person einen in der Straße "An der Landesbahn" abgestellten PKW Audi. Mittels eines spitzen Gegenstands wurde der PKW zerkratzt. Der entstandene Schaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Seesen unter der Rufnummer (05381) ...

  • 28.04.2024 – 10:44

    POL-GS: Pressemeldung der PST Braunlage für den 27.04.2024

    Goslar (ots) - Braunlage: Zu einem Verkehrsunfall entlang der B4 kam es am 27.04.2024 gegen 18:21 Uhr. Die Beteiligten befuhren die B4 von Braunlage in Richtung Torfhaus. Der Unfall ereignete sich vor Königskrug, wo die in Richtung Torfhaus zweispurig verlaufende B4 auf eine Spur reduziert wird. Beim Wiedereinordnen nach einem Überholvorgang kommt der Pkw, ein VW T-CROSS aus dem Zulassungsbezirk Oldenburg, in einer ...