Bundespolizeiinspektion Erfurt
BPOLI EF: Bei Flugreisen auf die kleinen Details achten
Erfurt, Flughafen Erfurt-Weimar (ots)
Noch vor dem eigentlichen Abflug in die spanische Hitze kam eine Reisende wegen eines abgelaufenen Dokumentes leicht ins Schwitzen. Die 28-Jährige beabsichtigte am gestrigen Abend vom Flughafen Erfurt-Weimar nach Palma zu reisen. Sie stellte selbst fest, dass ihr Personalausweis ausgerechnet am 09. Juli 2025 seine Gültigkeit verloren hatte.
Auf Antrag der Deutschen konnten ihr Bundespolizisten am Airport einen sogenannten Reiseausweis als Passersatz gegen Entrichtung einer Gebühr ausstellen.
Auch wenn im Schengenraum keine systematischen Grenzkontrollen stattfinden, kann es an Grenzübergangsstellen oder internationalen Flughäfen immer wieder zu anlassbezogenen Überprüfungen durch die jeweiligen Behörden und Institutionen kommen. Gültige Identitätspapiere und Reisedokumente sind dafür unerlässlich. Fluggesellschaften sind ebenfalls angehalten, nur Passagiere zu befördern, die über valide Dokumente verfügen. Auch beim oft genutzten Mietwagenverleih im Ausland kommt man ohne gültigen Ausweis nicht weit. Es sind die kleinen Details, die mit zur Reisevorbereitung gehören. Wer bei den Planungen für Urlaube oder sonstige Auslandsaufenthalte einen Blick auf das Ablaufdatum des eigenen Ausweises und Passes wirft, kann meist entspannt auf Reisen gehen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Erfurt
Telefon: 0361/ 659830
E-Mail: bpoli.erfurt(at)polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Original content of: Bundespolizeiinspektion Erfurt, transmitted by news aktuell