Bundespolizeiinspektion Saarbrücken
BPOLI-SB: Bundespolizei stellt mehrere Straftaten an der Grenze zu Luxemburg fest
Perl (ots)
Am Donnerstag, den 24. Juli 2025, wurde gegen 07:30 Uhr ein mit vier ukrainischen Staatsangehörigen besetztes Fahrzeug aus Frankreich im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen durch die Bundespolizei kontrolliert.
Die zwischen 22 und 52 Jahre alten Ukrainer konnten ukrainische Reisepässe vorlegen, allerdings war keiner im Besitz aufenthaltslegitimierender Dokumente. Somit erhärtete sich bei den Beamten der Verdacht der unerlaubten Einreise in 4 Fällen.
Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellten die Beamtinnen und Beamten zunächst eine rumänische ID-Karte fest, die keinem der Männer zuzuordnen war. Die anschließende Durchsuchung der Personen ergab, dass alle Männer eine solche rumänische ID-Karte besaßen. Eine Echtheitsüberprüfung der Dokumente ergab erste Fälschungsmerkmale, sodass sich den Beamtinnen und Beamten der Verdacht der Straftat des Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen aufdrängte.
Alle vier Männer wurden zur weiteren Klärung des Sachverhalts mit auf das Bundespolizeirevier Perl genommen. Die aufgefundenen gefälschten rumänischen Dokumente wurden sichergestellt. Den Männern wurde die Einreise nach Deutschland verweigert und sie wurden am selben Tag nach Frankreich zurückgewiesen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Saarbrücken
Pressesprecher
Jarno Mey
Telefon: 0681 / 8838077 - 1008
E-Mail: bpoli.saarbruecken.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Original content of: Bundespolizeiinspektion Saarbrücken, transmitted by news aktuell