All Releases
Follow
Subscribe to Feuerwehr Schwelm

Feuerwehr Schwelm

FW-EN: Wohnungsbrand in der Max-Klein-Straße

Schwelm (ots)

Schwelm - Die Feuerwehr Schwelm wurde am Mittwochabend um 19:04 Uhr mit dem Alarmstichwort Dachstuhlbrand zu einem Wohngebäude in der Max-Klein-Straße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung sowie Flammenschein aus der Dachgeschoss-Wohnung sichtbar. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in der betroffenen Wohnung. 2 Bewohner hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Einsatzleiter Christian Mielke ließ umgehend eine Brandbekämpfung durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff durchführen. Parallel dazu wurde die Dachhaut über die Drehleiter kontrolliert. Die anschließenden Nachlöscharbeiten dauerten bis 21:30 Uhr an.

Die zwei Bewohner wurden durch den Rettungsdienst untersucht, mussten allerdings nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.

Das Haus wurde stromlos geschaltet und vom Gas getrennt und ist vorerst unbewohnbar.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 45 Einsatzkräften und zwölf Fahrzeugen im Einsatz. Weitere Kräfte der Feuerwehren Gevelsberg und Ennepetal stellten während des Einsatzes den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher. Unterstützt wurde der Einsatz außerdem durch eine Drehleiter der Feuerwehr Ennepetal. Der Einsatz konnte gegen 22:15 Uhr beendet werden.

Die Feuerwehr Schwelm bedankt sich bei allen Einsatzkräften für ihren Einsatz sowie bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für die anschließende Verpflegung mit Gebäck.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Original content of: Feuerwehr Schwelm, transmitted by news aktuell

More press releases: Feuerwehr Schwelm
More press releases: Feuerwehr Schwelm
  • 21.11.2025 – 19:39

    FW-EN: Drei Einsätze am Freitag

    Schwelm (ots) - Am Freitag (21.11.2025) wurde die Feuerwehr bis zum frühen Abend zu drei Einsätzen alarmiert. Um 16:48 Uhr wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der Winterberger Str. gemeldet. Aufgrund des unklaren Meldebildes wurden umfangreiche Kräfte zur Einsatzstelle geschickt. Der ersteintreffende Einsatzleiter konnte schnelle Entwarnung geben, es handelte sich um einen Auffahrunfall mit 2 PKW. 2 Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht, blieben ...