All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte in Jever - Beamter verletzt, Festnahme nach massivem Widerstand

Jever (ots)

Am Dienstagabend, 03.06.2025, kam es in einem ausgebauten Dachgeschoss eines Einfamilienhauses in der Bahnhofstraße in Jever zu einem massiven Polizeieinsatz, bei dem ein Beamter leicht verletzt wurde.

Auslöser war eine Meldung durch Anwohner gegen 19:45 Uhr, wonach ein 26-jähriger Mann im Garten des Hauses lautstark verfassungswidrige Parolen gerufen habe. Bei einer Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Jever vorlag.

Noch bevor die erste Streifenwagenbesatzung das Grundstück betreten konnte, warf der Beschuldigte gezielt ein Glas gegen einen zivilen Funkstreifenwagen, das Fahrzeug wurde auf der Beifahrerseite beschädigt. Das Wohnhaus wurde daraufhin umstellt und anschließend betreten. Im Dachgeschoss trafen mehrere Beamte auf den Beschuldigten. Als einer der Beamten eine Tür öffnete, schlug der Mann mit einer 70 cm langen Aluminium-Profilleiste in Richtung des Kopfes des Polizisten. Der Angriff konnte nur durch einen Abwehrversuch mit dem Unterarm abgemildert werden. Bei der anschließenden Festnahme setzte der Beschuldigte erneut an. Nur unter Einsatz von Pfefferspray und erheblichem Kraftaufwand konnte der Mann schließlich am Boden fixiert und festgenommen werden.

Einer der Beamten erlitt starke Schwellungen an Unterarm und Hand, wurde zunächst durch den Rettungsdienst auf der Dienststelle versorgt und anschließend in einem nahegelegenen Krankenhaus untersucht.

Die Polizei leitete mehrere Strafverfahren ein, unter anderem wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Der Mann befindet sich nun in polizeilichem Gewahrsam.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original content of: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
More press releases: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
  • 04.06.2025 – 11:52

    POL-WHV: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person in Driefel

    Zetel (ots) - Am 03.06.2025, gegen 19:00 Uhr, kam es in Driefel zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 25-jährige Pkw-Fahrerin aus Zetel beabsichtigte, mit ihrem Seat von der Ortsmitte kommend nach links auf die Blauhander Straße abzubiegen. Dabei übersah sie den von links kommenden, bevorrechtigten Pkw Daimler, geführt von einem 69-jährigen Mann, ebenfalls aus Zetel. Bei dem Zusammenstoß der beiden ...

  • 04.06.2025 – 10:05

    POL-WHV: Verkehrsunfallflucht in Hooksiel - Zeugen gesucht

    Hooksiel (ots) - Am 03.06.2024, in der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 17:00 Uhr, parkte ein Fahrzeughalter seinen Audi A3 ordnungsgemäß auf dem Parkplatz im Bereich der Nee Straat in Hooksiel. Als der Geschädigte zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass sein Pkw offenbar durch ein anderes Fahrzeug beschädigt wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen ...

  • 04.06.2025 – 10:01

    POL-WHV: Volltrunken vor Kiosk eingeschlafen - 4,28 Promille festgestellt

    Varel (ots) - Am Dienstagabend, dem 03.06.2025, wurde gegen 18:56 Uhr in der Friedrich-Ebert-Straße in Varel ein Mann schlafend vor einem Kiosk gemeldet. Die eingesetzten Polizeikräfte trafen den offensichtlich alkoholisierten Mann schlafend am Boden an. Nach dem Wecken zeigte sich der Mann trotz seines Zustands erstaunlich stabil: Bei einem Atemalkoholtest wurde ein ...