POL-WES: Wesel - Kontrollmaßnahmen im Rahmen eines Sondereinsatzes zur Bekämpfung der Bürgerbelastende Kriminalität - mehrere Strafverfahren eingeleitet
Wesel (ots)
Am Mittwoch führte die Kreispolizeibehörde Wesel einen Sondereinsatz zur Bekämpfung der bürgerbelastenden Kriminalität im Wachbereich Nord durch. Ziel der Maßnahmen war es, insbesondere öffentliche Plätze zu kontrollieren und strafbare Handlungen konsequent zu verfolgen.
Im Rahmen des Einsatzes kontrollierten Einsatzkräfte gegen 11:30 Uhr zwei Männer im Heubergpark. Bei deren Überprüfung fanden die Polizeibeamten Betäubungsmittel, Bargeld sowie ein Pfefferspray. Gegen die beiden Männer im Alter von 22 und 25 Jahren leiteten die Beamten Strafverfahren wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln ein und beschlagnahmten die aufgefundenen Gegenstände.
Im Weiteren stellte sich heraus, dass einer der Männer per Haftbefehl gesucht wurde. Er wurde festgenommen und der Justiz überstellt. Der zweite Mann fiel rund eine Stunde später erneut auf, als er im Park mutmaßlich Betäubungsmittel verkaufte. Auch in diesem Fall erfolgte die Sicherstellung von Betäubungsmitteln und Bargeld. Gegen ihn wurde eine weitere Strafanzeige gefertigt.
Darüber hinaus wurde bei einem Jugendlichen im Rahmen einer weiteren Kontrolle ein Schlagring aufgefunden und beschlagnahmt. Auch gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Insgesamt kontrollierten die Einsatzkräfte zwölf Personen, fertigten vier Strafanzeigen und sprachen zwei Platzverweise aus.
Die Kreispolizeibehörde Wesel wird auch künftig konsequent gegen Kriminalität im öffentlichen Raum vorgehen und Präsenz zeigen.
/cd
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw
Original content of: Kreispolizeibehörde Wesel, transmitted by news aktuell