All Releases
Follow
Subscribe to Kreispolizeibehörde Unna

Kreispolizeibehörde Unna

POL-UN: Werne/Kreis Unna - Auftaktveranstaltung der gemeinsamen Kinderwarnwesten-Aktion von VKU, Kreis Unna und Polizei an der Uhlandschule

POL-UN: Werne/Kreis Unna - Auftaktveranstaltung der gemeinsamen Kinderwarnwesten-Aktion von VKU, Kreis Unna und Polizei an der Uhlandschule
  • Photo Info
  • Download

Werne/Kreis Unna (ots)

Damit Kinder im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Unna gut, sicher und vor allem sichtbar durch die dunkle Jahreszeit kommen, haben am Mittwoch, 22.11.2023 der Landrat des Kreises, Mario Löhr, die Kreispolizeibehörde Unna, vertreten durch die Verkehrssicherheitsberaterinnen PHKin Petra Hölscher und POKin Britta Vormbaum, Bezirksdienstpolizeibeamter PHK Detlef Ostermann sowie Christin Lembcke und Christiane Doll von der VKU an der Uhlandschule in Werne Warnwesten an Grundschüler übergeben.

Jedes Kind der 1. Klasse hat eine kostenlose Kinderwarnweste erhalten. Innerhalb kürzester Zeit werden die Kinderwarnwesten dann jetzt auch an anderen Grundschulen im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Unna verteilt.

Das Anliegen aller Beteiligten steht ganz klar fest: die Kinder, als die jüngsten Verkehrsteilnehmer, sollen gut sichtbar durch die dunkle Jahreszeit kommen.

Ebenso wurde bei der Auftaktveranstaltung die Dringlich- und Notwendigkeit unterstrichen, frühkindliche Verkehrserziehung so früh wie nur möglich zu starten - am besten unter Einbeziehung der Eltern. Sie sind gefordert, an der Verkehrserziehung aktiv mitzuwirken. Die Westen alleine machten die Kinder im Straßenverkehr nicht sicher. Dazu gehöre eben auch, dass Kinder in der dunklen Jahreszeit helle, am besten reflektierende, und gut sichtbare Kleidung tragen und man ihnen verständlich erklären müsse, warum es wichtig ist, dass andere Verkehrsteilnehmer sie sehen.

Zur Auftaktveranstaltung gab es viele leuchtende Augen aller Beteiligten und so freuen sich alle auf die Weiterführung dieser Aktion.

Redaktionelle Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Unna
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nadine Richter
Telefon: 02303-921 1152
E-Mail: nadine.richter@polizei.nrw.de
https://unna.polizei.nrw

Außerhalb der Bürodienstzeiten:
Kreispolizeibehörde Unna
Leitstelle
Telefon: 02303-921 3535
Fax: 02303-921 3599
E-Mail: poststelle.unna@polizei.nrw.de

Original content of: Kreispolizeibehörde Unna, transmitted by news aktuell

More press releases: Kreispolizeibehörde Unna
More press releases: Kreispolizeibehörde Unna
  • 22.11.2023 – 14:39

    POL-UN: Unna - Zeugen nach Wohnungseinbrüchen gesucht

    Unna (ots) - Die Polizei sucht Zeugen, die Verdächtiges in Unna und Königsborn beobachtet haben. Ereignet haben sich insgesamt drei Einbrüche. Zwischen 8.30 Uhr und 20.00 Uhr verschafften sich unbekannte Täter über die Terrasse gewaltsam Zutritt zu einer Erdgeschosswohnung in der Fliederstraße. Dort durchwühlten sie alle Räume. Eine etwaige Aufstellung über die Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt. In einer ...

  • 22.11.2023 – 14:36

    POL-UN: Fröndenberg - Kupfer- und Messingschrott entwendet

    Fröndenberg (ots) - Von einem Firmengelände an der Hauptstraße wurde Montagnacht (20.11.2023) zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr Kupfer- und Messingschrott im Wert von mehreren hundert Euro entwendet. Unbekannte Täter hatten sich gewaltsam Zutritt zu dem Gelände verschafft. Bei den Tätern soll es sich um zwei Männer handeln, die mit einem VW Sharan unterwegs gewesen sein sollen. Hinweise zum Diebstahl oder zum VW ...

  • 22.11.2023 – 14:33

    POL-UN: Bergkamen - Verkehrsunfall mit einem Radfahrer

    Bergkamen (ots) - Am Dienstag (21.11.23) befuhr gegen 13.27 Uhr ein 50-jähriger aus Werne mit seinem Transporter die Ebertstraße in Richtung Busbahnhof. Von dort aus bog er links in die Stresemannstraße ein. Verkehrsbedingt stoppte er kurz, um dann seine Fahrt fortzusetzen. Ein ihm entgegenkommender 46-jähriger Radfahrer aus Bergkamen, der aus Richtung Präsidentenstraße geradeaus die Ebertstraße befuhr, schaffte es ...