All Releases
Follow
Subscribe to Kreispolizeibehörde Soest

Kreispolizeibehörde Soest

POL-SO: Ganztägiger Schwerpunkteinsatz der Polizeiwache Lippstadt

Lippstadt (ots)

Am 15.12.2025 führten Einsatzkräfte der Polizeiwache Lippstadt in der Zeit zwischen 08 Uhr und 21 Uhr Schwerpunkteinsätze zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen und der Kriminalität durch.

Neben zahlreichen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung stachen einige Sachverhalte besonders hervor.

Der negative Höhepunkt des Einsatzes war ein Sachverhalt mit einem Motorradfahrer. Dieser befuhr um 14:05 Uhr mit seiner 1250er Suzuki die die B55 in Fahrtrichtung Benteler mit deutlicher überhöhter Geschwindigkeit (179km/h bei erlaubten 100km/h). Er überholte zu allem Überfluss auch noch diverse Fahrzeuge verbotswidrig über die rechte Fahrspur. Beim Versuch den Führer des Motorrades anzuhalten, fuhr dieser zudem in den Gegenverkehr, umkurvte somit den Beamten der versuchte ihn anzuhalten, und setzte seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit fort. Die Ermittlungen an der Halteranschrift in Beckum dauern an.

Erwähnenswert war zudem eine Verkehrskontrolle in Geseke. Die Einsatzkräfte beabsichtigte einen Fahrzeugführer auf einem Leichtkraftrad zu kontrollieren. Beim Erblicken der Polizeivollzugsbeamten flüchtete dieser und konnte kurze Zeit später an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Der Fahrzeugführer war augenscheinlich stark alkoholisiert, leugnete allerdings, dass er während der Fahrt unter Alkohol stand. Als die Beamten ihm die Blutprobenentnahme eröffneten, versuchte der Betroffene zu Fuß zu flüchten. Auch dieser Fluchtversuch war nur von kurzer Dauer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Zudem war der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die entsprechenden Anzeigen werden ihn in naher Zukunft beschäftigen.

Am Ende des Tages zeigte die Bilanz, dass die hohe Anzahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht erfreulich war. Alle Verstöße wurden konsequent geahndet. Im Rahmen von verkehrsdidaktischen Gesprächen wurde den Betroffenen verdeutlich, welche Folgen die entsprechenden Überschreitungen haben können. Die Betroffenen zeigten sich überwiegend einsichtig und gelobten Besserung.

Am Hauptbahnhof wurde eine männliche Person mit einem Messer kontrolliert. Das Messer wurde sichergestellt. Die Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz folgt.

Der polizeiliche Präsenz auf den Weihnachtsmärkten wurde seitens der zahlreichen Besucher positiv bewertet.

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Matthias Weidemann
Telefon: 02921 - 9100 530
E-Mail: poea.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest

Original content of: Kreispolizeibehörde Soest, transmitted by news aktuell

More press releases: Kreispolizeibehörde Soest
More press releases: Kreispolizeibehörde Soest
  • 17.12.2025 – 08:26

    POL-SO: Einbrecher erbeuten Tabakwaren

    Erwitte (ots) - In der Zeit zwischen Montag (15. Dezember), 20 Uhr, und Dienstag (16. Dezember), 7:15 Uhr, wurde in ein Tabakwarengeschäft innerhalb eines Supermarktes am Wemberweg in Erwitte eingebrochen. Der oder die bislang unbekannten Täter verschafften sich Zutritt, indem sie gewaltsam eine Holzplatte entfernten, mit der ein Fenster nach einem vor mehreren Wochen verübten Einbruch provisorisch gesichert worden ...

  • 17.12.2025 – 07:59

    POL-SO: Einbruch in Gaststätte

    Erwitte (ots) - Eine Gaststätte am Schäferkämper Weg in Erwitte-Bad Westernkotten war in der Zeit zwischen Sonntag (14. Dezember), 23 Uhr, und Montag (15. Dezember), 7:30 Uhr, Ziel eines Einbruchs. Der oder die bislang unbekannten Täter gelangten in das Gebäude, indem sie eine Terrassentür aufhebelten. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und brachen gewaltsam einen Tresor aus einer Wand, den sie mitsamt Inhalt entwendeten. Im Tresor befanden sich nach bisherigen ...

  • 17.12.2025 – 07:33

    POL-SO: Zeugen nach Unfall mit E-Scooter gesucht

    Soest (ots) - Ein 44-jähriger Mann wurde am Montagmorgen (15. Dezember) bei einem Verkehrsunfall in Soest schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen. Der Soester fuhr nach eigenen Angaben gegen 6:10 Uhr mit seinem E-Scooter auf dem Ostenhellweg in Richtung Paderborner Landstraße. Im Bereich der Einmündung zum Goebel-Styes-Weg sei er dann von einem grauen oder weißen Auto erfasst worden, das aus dem Goebel-Styes-Weg ...