POL-SO: E-Scooter und Radfahrer ins Visier genommen
Lippstadtr (ots)
Am Freitag, den 26.09.2025, in der Zeit von 06:00-13:00 Uhr, führten Einsatzkräfte der Polizeiwache Lippstadt einen Sondereinsatz zur Bekämpfung von Verkehrsunfällen mit Radfahrern und E-Scootern durch.
Hierzu konnten in den Morgenstunden zehn Radfahrende angetroffen werden, welche sich bei völliger Dunkelheit ohne bzw. mit unzureichender lichttechnischer Ausstattung im Straßenverkehr bewegten. Es wurden Verwarnungen ausgesprochen und die Weiterfahrten untersagt.
Weiterhin konnten mehrere Fahrzeugführer von Elektrokleinstfahrzeugen im Bereich der Fußgängerzone festgestellt werden, für welches ein absolutes Durchfahrtsverbot besteht. Es ist festzustellen, dass vielen Verkehrsteilnehmern dieser Umstand nicht geläufig ist. Auch in diesem Zusammenhang wurden Verwarnungen ausgesprochen.
Ferner missachteten fünf Verkehrsteilnehmer ein STOP-Zeichen. An zwei Kraftfahrzeugen konnte eine abgelaufene Hauptuntersuchung festgestellt werden, ein Prüfzeitraum war dabei über acht Monate überschritten, sodass ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurde.
Ein Fahrzeugführer verstieß gegen das Verbot der Handynutzung während der Fahrt.
Überdies wurden fünf sonstige Verkehrsverstöße geahndet. Darunter befand sich auch ein völlig unzulänglich gesichertes Baby. Die neben diesem sitzende Kindsmutter hatte ebenfalls keinen Sicherheitsgurt angelegt.
Rückfragenvermerk für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Matthias Weidemann
Telefon: 02921 - 9100 5320
E-Mail: poea.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest
Original content of: Kreispolizeibehörde Soest, transmitted by news aktuell