All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Hamm

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: "Ihr Fahrzeug ist kein Tresor!" - Polizei warnt vor Diebstahl aus Fahrzeugen

POL-HAM: "Ihr Fahrzeug ist kein Tresor!" - Polizei warnt vor Diebstahl aus Fahrzeugen
  • Photo Info
  • Download

Hamm (ots)

Immer wieder nutzen Diebe die Unachtsamkeit von Autofahrerinnen und Autofahrern aus. In den letzten Wochen verzeichnete die Polizei vermehrt Fälle von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen. Die Täter schlagen häufig blitzschnell zu - oft reicht schon ein kurzer Moment der Unachtsamkeit.

Die Polizei appelliert deshalb eindringlich: "Ihr Fahrzeug ist kein Tresor!"

Wertsachen wie Handtaschen, Laptops, Mobiltelefone, Geldbörsen oder sogar Einkaufstüten, die sichtbar im Auto liegen, sind eine Einladung für Diebe. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug nur kurz unbeaufsichtigt bleibt oder ob es in einer belebten Straße geparkt wurde - Gelegenheiten reichen.

   -	Lassen Sie keine Wertsachen im Fahrzeug zurück - auch nicht im 
Handschuhfach oder Kofferraum!
   -	Nehmen Sie elektronische Geräte und persönliche Gegenstände 
immer mit.
   -	Verschließen Sie Ihr Fahrzeug - auch bei kurzer Abwesenheit.
   -	Achten Sie auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge und 
informieren Sie bei Auffälligkeiten sofort die Polizei.

"Diebe arbeiten oft schnell. Eine nur heruntergelassene Fensterscheibe oder ein unverschlossenes Fahrzeug reichen aus, um Beute zu machen", erklärt Manfred Brackelmann vom Kriminalkommissariat Prävention/Opferschutz. "Unsere Botschaft ist klar: Lassen Sie nichts im Auto zurück, was für andere von Wert sein könnte."

Sicherheit beginnt mit Aufmerksamkeit. Helfen Sie mit, Diebstahl aus Fahrzeugen zu verhindern - für Ihre eigene Sicherheit und zum Schutz unserer Gemeinschaft.

Anhalten dazu soll Sie auch der Einsatz einer Sprühschablone mit Warndreieck-Symbol und den o.g. Appellen bzw. Präventionsbotschaften. Die Sprühschablone ist z. B. in den Bereichen des Hans-Böckler-Platzes, Ausgang Bahnhof-West und dem Willy-Brandt-Platz aufgesprüht. Weitere Örtlichkeiten folgen.

Bei Fragen zur Kfz-Sicherheit und weiteren Präventionstipps bietet die Polizei Hamm eine kostenlose Beratung an. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit per Mail an DirKKPO.Hamm@polizei.nrw.de einen Termin vereinbaren zu können.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original content of: Polizeipräsidium Hamm, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Hamm
More press releases: Polizeipräsidium Hamm
  • 02.10.2025 – 09:46

    POL-HAM: Unfallflucht auf der Klemmestraße

    Hamm-Bockum-Hövel (ots) - Ein bislang unbekannter Unfallverursacher beschädigte in der Zeit zwischen Montag, 29. September, 12 Uhr und Mittwoch, 1. Oktober, 18.50 Uhr einen geparkten Pkw an der Klemmestraße in Höhe der Friedrich-Ebert-Straße. Der VW wies linksseitig Lackkratzer und Verformungen auf. Der Schaden wird auf zirka 1.500 Euro geschätzt. Die Polizei Hamm nimmt unter der Telefonnummer 02381-916-0 oder per ...

  • 02.10.2025 – 09:46

    POL-HAM: Radfahrer entfernt sich nach Unfall

    Hamm-Pelkum (ots) - Ein bislang unbekannter Radfahrer hat sich am Mittwoch, 1. Oktober, unerlaubt vom Unfallort entfernt. Gegen 15.30 befuhr eine 86-jährige mit ihrem Mini die Kamener Straße in östliche Richtung. Sie beabsichtige, in Höhe der Straße Am Pelkumer Bach rechts in ihre Einfahrt zu fahren und übersah beim Abbiegevorgang einen Radfahrer. Als die Seniorin ausstieg, um sich um den verletzten Radfahrer zu ...

  • 01.10.2025 – 14:45

    POL-HAM: Zwei Wohnmobileinbrecher festgenommen

    Hamm-Mitte (ots) - Ein Anwohner an der Irgahnstraße bemerkte am Montag, 30. September, gegen 3.30 Uhr verdächtige Geräusche aus seinem Wohnmobil, das im Vorgarten seines Hauses geparkt war. Als der 61-Jährige nachschaute, traf er im Inneren des Wohnmobils auf zwei unbekannte männliche Personen. Diese ergriffen daraufhin unverzüglich die Flucht. Der Geschädigte versuchte, einen der Tatverdächtigen an der Flucht zu ...