POL-HAM: "Ihr Fahrzeug ist kein Tresor!" - Polizei warnt vor Diebstahl aus Fahrzeugen
Hamm (ots)
Immer wieder nutzen Diebe die Unachtsamkeit von Autofahrerinnen und Autofahrern aus. In den letzten Wochen verzeichnete die Polizei vermehrt Fälle von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen. Die Täter schlagen häufig blitzschnell zu - oft reicht schon ein kurzer Moment der Unachtsamkeit.
Die Polizei appelliert deshalb eindringlich: "Ihr Fahrzeug ist kein Tresor!"
Wertsachen wie Handtaschen, Laptops, Mobiltelefone, Geldbörsen oder sogar Einkaufstüten, die sichtbar im Auto liegen, sind eine Einladung für Diebe. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug nur kurz unbeaufsichtigt bleibt oder ob es in einer belebten Straße geparkt wurde - Gelegenheiten reichen.
- Lassen Sie keine Wertsachen im Fahrzeug zurück - auch nicht im Handschuhfach oder Kofferraum!
- Nehmen Sie elektronische Geräte und persönliche Gegenstände immer mit.
- Verschließen Sie Ihr Fahrzeug - auch bei kurzer Abwesenheit.
- Achten Sie auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge und informieren Sie bei Auffälligkeiten sofort die Polizei.
"Diebe arbeiten oft schnell. Eine nur heruntergelassene Fensterscheibe oder ein unverschlossenes Fahrzeug reichen aus, um Beute zu machen", erklärt Manfred Brackelmann vom Kriminalkommissariat Prävention/Opferschutz. "Unsere Botschaft ist klar: Lassen Sie nichts im Auto zurück, was für andere von Wert sein könnte."
Sicherheit beginnt mit Aufmerksamkeit. Helfen Sie mit, Diebstahl aus Fahrzeugen zu verhindern - für Ihre eigene Sicherheit und zum Schutz unserer Gemeinschaft.
Anhalten dazu soll Sie auch der Einsatz einer Sprühschablone mit Warndreieck-Symbol und den o.g. Appellen bzw. Präventionsbotschaften. Die Sprühschablone ist z. B. in den Bereichen des Hans-Böckler-Platzes, Ausgang Bahnhof-West und dem Willy-Brandt-Platz aufgesprüht. Weitere Örtlichkeiten folgen.
Bei Fragen zur Kfz-Sicherheit und weiteren Präventionstipps bietet die Polizei Hamm eine kostenlose Beratung an. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit per Mail an DirKKPO.Hamm@polizei.nrw.de einen Termin vereinbaren zu können.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/
Original content of: Polizeipräsidium Hamm, transmitted by news aktuell