All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Hamm

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Homejacking: Einbrecher-Duo nach Diebstahl eines Audi Q8 und Verfolgung durch Polizei in Menden festgenommen

POL-HAM: Homejacking: Einbrecher-Duo nach Diebstahl eines Audi Q8 und Verfolgung durch Polizei in Menden festgenommen
  • Photo Info
  • Download

Hamm/Menden/Fröndenberg (ots)

Nach einem Wohnungseinbruch mit anschließendem Diebstahl eines hochwertigen SUV am Montag, 19. Februar, in Hamm/Braam-Ostwennemar konnte die Polizei zwei tatverdächtige Männer nach einer Verfolgungsfahrt in Menden festnehmen.

Die beiden Männer stehen im Verdacht, in der Nacht gegen 3 Uhr in ein Einfamilienhaus im Hammer Osten eingebrochen zu sein. Im Haus nahmen sie neben einer Geldbörse und einer Uhr die Fahrzeugschlüssel eines Audi Q8 mit. Anschließend flüchteten sie mit dem SUV des Hausbewohners von der Hofeinfahrt.

Im Rahmen der Fahndung fiel einer Streifenwagenbesatzung der Polizei des Märkischen Kreises das Fahrzeug am Montagvormittag gegen 10 Uhr auf der Fröndenberger Straße in Menden auf.

Als die Polizisten den Wagen anhalten wollten, flüchtete der Fahrer mit erheblicher Geschwindigkeit vor der Kontrolle. Bei der anschließenden Verfolgung über die B7 in Richtung Wickede überholte er in grob rücksichtsloser Weise mehrere Verkehrsteilnehmer. In einer S-Kurve in Höhe Brockhausen kam der Audi nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte dabei eine Leitplanke und kam im weiteren Verlauf in einem Straßengraben auf der Seite zum Liegen.

Der Fahrer versuchte noch zu Fuß zu flüchten, konnte aber von den Einsatzkräften des Märkischen Kreises gestoppt und, genau wie der Beifahrer, festgenommen werden.

Bei dem Fahrer handelt es sich um einen 38-jährigen polizeibekannten Mann mit Wohnsitz in Fröndenberg. Er fiel bereits in der Vergangenheit erheblich wegen Eigentumsdelikten auf. Zudem besaß er keine Fahrerlaubnis und stand unter Drogeneinfluss. Bei dem ebenfalls polizeibekannten Beifahrer und Mittäter handelt es sich um einen 48-jährigen Mann, der auch in Fröndenberg wohnt.

Der stark beschädigte Audi musste aus dem Graben geborgen werden. Die Höhe des Sachschadens liegt im fünfstelligen Bereich. Beamte der Kriminalpolizei Unna durchsuchten am Dienstag die Wohnungen der beiden Männer und stellten Beweismaterial sicher. Die weiteren Ermittlungen der Hammer Polizei dauern an.

Die Tatverdächtigen kamen ins Polizeigewahrsam der Polizei Hamm. Hier sollen sie am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dortmund einem Haftrichter vorgeführt werden.(hei)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original content of: Polizeipräsidium Hamm, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Hamm
More press releases: Polizeipräsidium Hamm
  • 20.02.2024 – 11:51

    POL-HAM: Einbruch in Geschäftsräume

    Hamm-Mitte (ots) - Unbekannte verschafften sich zwischen 19.30 Uhr am Donnerstag, 15. Februar, und 17.30 Uhr am Montag, 19. Februar, Zutritt zu Geschäftsräumen in der Gustav-Heinemann-Straße. Sie drangen in mehrere verschlossene Zimmer ein und stahlen diverse elektronische Geräte. Dabei verursachten die Täter Sachschaden. Hinweise zum Einbruch oder verdächtigen Personen nimmt die Polizei Hamm unter 02381 916-0 oder ...

  • 20.02.2024 – 11:40

    POL-HAM: Hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall

    Hamm-Rhynern (ots) - Auf der Kreuzung von Opsener Straße und Gobel-von-Drechen-Straße stießen am Samstag, 17. Februar, um 13.20 Uhr zwei Autos zusammen. Keines der beiden Fahrzeuge war danach noch fahrbereit. An dem Unfall beteiligt war ein 24 Jahre alter Mann aus Werl. Er fuhr mit seinem Seat auf der Opsener Straße nach Westen. Beim Versuch die Kreuzung zu überqueren übersah er den 21-Jährigen Hammer in seinem ...

  • 20.02.2024 – 11:39

    POL-HAM: Unfallflucht vom Supermarkt-Parkplatz

    Hamm-Mitte (ots) - Bei seiner Rückkehr vom Einkaufen bemerkte ein 63-jähriger aus Hamm am Freitag, 16. Februar, rote Lackspuren an seinem Auto. Auf den Verursacher gibt es bislang keinen Hinweis. Der Mann hat seinen Mercedes zwischen 11 und 12 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Wilhelmstraße abgestellt. Als er das Fahrzeug in Richtung des Ladengeschäfts verließ, war dieses noch unbeschädigt. Der Schaden ...