All Releases
Follow
Subscribe to Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: Auftaktveranstaltung Netzwerk Kradfahrer

Oberbergischer Kreis (ots)

Mit den steigenden Temperaturen sind gerade an Wochenenden wieder verstärkt Motorräder unterwegs. Immer wieder kommt es dabei zu schweren Unfällen, weshalb die Polizei zum Auftakt der Motorradsaison im Oberbergischen Kreis und auch in benachbarten Kreispolizeibehörden im Rahmen des Netzwerks Kradfahrer verstärkt Präsenz zeigt und Kontrollen durchführt. Daher waren am gestrigen Sonntag (14. April) im Rahmen der Auftaktveranstaltung viele Kontrollteams im Oberbergischen unterwegs.

Dabei spielen Geschwindigkeitskontrollen eine zentrale Rolle, denn zu hohe Geschwindigkeiten sind immer wieder Ursache für schwere Unfälle. Zum anderen stehen technische Kontrollen, aber insbesondere auch Gespräche mit Kradfahrenden im Vordergrund, um diese nach der Winterpause für die Gefahren im Straßenverkehr, aber auch für die Belange von Anwohnern der vielbefahrenen Strecken zu sensibilisieren. Weiterhin werden Streckenverbote für Motorräder überwacht.

Aufgrund des recht guten Wetters waren insbesondere am Sonntagnachmittag an den insgesamt 13 Kontrollstellen im Oberbergischen Kreis viel los. Viele Bikerinnen und Biker hielten sich dabei an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten. Insgesamt kamen über den Tag 86 Geschwindigkeitsüberschreitungen zusammen, wobei allerdings auch Autos unter den gemessenen Fahrzeugen waren. Ein Autofahrer war auch der Spitzenreiter des Tages; sein Wagen war in Lindlar-Breun statt der erlaubten 70 km/h mit 123 km/h unterwegs. Das schnellste Motorrad lag an gleicher Stelle mit 122 km/h nur knapp dahinter. Beide Fahrer erwartet ein Fahrverbot von einem Monat und zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei.

In 15 Fällen stellten die Beamten technische Mängel an Motorrädern fest. Für einen Motorradfahrer aus dem Ruhrgebiet endete an der Kontrollstelle an der Bever in Hückeswagen die gemeinsame Ausfahrt mit seinem Sohn als Sozius. Weil der Antriebsriemen des Motorrades nicht verkleidet war, bestand die Gefahr, dass der Sohn mit seinem Fuß in den Riemenantrieb hätte geraten können. So musste der Fahrer eine Rückfahrmöglichkeit für seinen Sohn organisieren und ihn erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Insgesamt kam die Polizei in freundlicher Atmosphäre mit vielen Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern ins Gespräch, die viel Verständnis für die Kontrollen aufbrachten und sich zum Teil sogar bedankten, obwohl an ihren Maschinen Mängel festgestellt worden waren.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02261/8199-1210
E-Mail: pressestelle.gummersbach@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original content of: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, transmitted by news aktuell

More press releases: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
More press releases: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 14.04.2024 – 11:46

    POL-GM: Mehrere Brände beschäftigen oberbergische Brandermittler.

    Oberbergischer Kreis (ots) - In Lindlar-Frielingsdorf in der Straße "An der Sülz" sind auf bislang unbekannte Weise Mülltonen in Brand geraten. Durch den Brand nahm auch an das angrenzende Wohnhaus Schaden. Die Tatzeit liegt hier zwischen Freitag (12. April) 7 Uhr und 7:30 Uhr. Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag (13. April) in der Eichhardtstraße einen ...

  • 14.04.2024 – 11:46

    POL-GM: Kleinkraftrad gestohlen

    Wiehl (ots) - Am Samstag (13. April) ist in der Berta-Schulz-Straße in Wiehl ein Kleinkraftrad der Marke "Peugeot" mit dem blauen Versicherungskennzeichen 490 SUE gestohlen worden. Die Tatzeit liegt zwischen 17:30 Uhr und 22 Uhr. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Waldbröl unter der Rufnummer 02261 81990. Rückfragen von Pressevertretern bitte an: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis Pressestelle Telefon: 02261 8199 1211 E-Mail: ...

  • 14.04.2024 – 11:45

    POL-GM: Mann bedroht Jugendliche mit Messer - Festnahme

    Gummersbach (ots) - Mit einem Messer hatte ein 38-Jähriger am Freitagabend (12. April), gegen 21:20 Uhr, im Bereich des Busbahnhofs mehrere Jugendliche (13 bis 17 Jahre) bedroht. Nach bisherigen Erkenntnissen hielt der Mann das Messer offen vor sich, ging auf mehrere Jugendliche zu und pöbelte die umstehenden Personen an. Die hinzugerufene Polizei traf den Mann am Busbahnhof an. Unter Vorhalt der Schusswaffe wurde er ...