All Releases
Follow
Subscribe to Kreispolizeibehörde Euskirchen

Kreispolizeibehörde Euskirchen

POL-EU: Polizei warnt zum Ferienbeginn vor Diebstählen aus Autos, Wohnmobilen und Caravans

Kreis Euskirchen (ots)

Viele Familien und Reisende brechen jetzt zum Ferienbeginn mit Auto, Wohnmobil oder Fahrrad in den Urlaub auf. Doch was für die einen Erholung bedeutet, ist für Kriminelle die Hochsaison.

Die Polizei Euskirchen warnt: Die Urlaubszeit ist leider auch die Hauptzeit für Diebstähle aus Fahrzeugen.

Besonders häufig nutzen Täter die kurzen, oft sorglosen Momente: ein Stopp an der Raststätte, ein Halt auf einem Parkplatz oder ein kurzer Gang zur Rezeption des Campingplatzes.

Ein unbeobachtetes Fahrzeug, selbst nur für wenige Minuten, bietet Dieben ideale Bedingungen. Die Polizei rät deshalb dringend, Autos und Wohnmobile niemals unverschlossen zurückzulassen.

Wertgegenstände sollten grundsätzlich nicht im Fahrzeug aufbewahrt werden, auch dann nicht, wenn sie im Kofferraum oder Handschuhfach "gut versteckt" erscheinen. Erfahrene Täter benötigen nur wenige Sekunden, um Beute zu machen.

Auch während der Fahrt ist Vorsicht geboten: Fahrzeuge sollten von innen verriegelt und der Zündschlüssel stets mitgenommen werden - besonders beim Tanken oder kurzen Stopps. Auf Parkplätzen, insbesondere entlang von Autobahnen, kommt es immer wieder zu sogenannten Ablenkungstricks. Dabei sprechen Täter gezielt Reisende an, um sie im entscheidenden Moment vom Fahrzeug wegzulocken. Solche Situationen erfordern gesunde Skepsis und Aufmerksamkeit.

Wohnmobilreisende sollten darüber hinaus auch in der Nacht Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Immer wieder kursieren Berichte über mutmaßliche Einbrüche unter Einsatz von Betäubungsgasen. Auch wenn diese Vorfälle nur schwer nachweisbar sind, rät die Polizei, auf bewachte Stellplätze zu achten, Lüftungen zu sichern und bei Bedarf einen Gas-Alarm zu installieren. Türen und Fenster sollten auch nachts stets gut verschlossen sein.

Die Polizei appelliert an alle Urlauberinnen und Urlauber, wachsam zu bleiben und einfache Schutzmaßnahmen umzusetzen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/sicherheit-rund-ums-fahrzeug/

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Euskirchen
- Pressestelle -

Telefon: 0 22 51 / 799-299
Fax: 0 22 51 / 799-90209

E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de

Internet: https://euskirchen.polizei.nrw/
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.eu/
Instagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.eu
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_eu

Original content of: Kreispolizeibehörde Euskirchen, transmitted by news aktuell

More press releases: Kreispolizeibehörde Euskirchen
More press releases: Kreispolizeibehörde Euskirchen
  • 14.07.2025 – 14:15

    POL-EU: Küchenbrand

    Mechernich (ots) - Am Freitag (11. Juli) geriet um 10.35 Uhr eine Küche in einem Einfamilienhaus in der Hosteler Straße in Mechernich-Roggendorf in Brand. Nach bisherigen Erkenntnissen entstand der Brand im Bereich der Dunstabzugshaube in der Küche. Die Küche wurde bei dem Brand beschädigt. Es entstand ein Sachschaden im oberen vierstelligen Euro-Bereich. Das Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Die ...

  • 14.07.2025 – 14:15

    POL-EU: Brandstiftung auf Gelände von Abschleppunternehmen

    Weilerswist (ots) - Am Sonntag (13. Juli) kam es gegen 3.12 Uhr zu einem Brand auf dem Gelände eines Abschleppunternehmens in der Metternicher Straße in Weilerswist. Ein Zeuge hatte gegen 3.16 Uhr einen lauten Knall wahrgenommen und anschließend aufsteigenden Rauch bemerkt. Er begab sich daraufhin zum Gelände des betroffenen Unternehmens, stellte den Brand fest und verständigte die Polizei. Auf dem Gelände wurden ...

  • 14.07.2025 – 14:15

    POL-EU: Nach Wohnungseinbruch geflüchtet

    Mechernich (ots) - Am Freitag, dem 11. Juli, verschafften sich zwei unbekannte Männer Zutritt zu einem Wohnhaus in der Straße "Auf der Ley" in Mechernich. Die Hausbewohner hatten das Wohngebäude gegen Mittag verlassen und kehrten gegen 12.40 Uhr zurück. Beim Betreten des Hauses bemerkten sie ein offenstehendes Fenster. Anschließend hörten sie verdächtige Geräusche im Obergeschoss. Die beiden Unbekannten stiegen ...