POL-WL: Fahrraddieb in die Flucht geschlagen ++ Stelle - Mehrere Verdächtige nach versuchtem Ladungsdiebstahl vorläufig festgenommen
Buchholz (ots)
Fahrraddieb in die Flucht geschlagen
Heute, 2.10.2025, gegen 0:20 Uhr, hat ein Unbekannter zwei Pedelecs aus einem Schuppen an der Straße Borkweg gestohlen. Während der Tat wurde er jedoch von einem Bewohner gestört. Der Mann ließ die Fahrräder zurück und flüchtete in den angrenzenden Wald. Eine Absuche, auch unter Einsatz eines Diensthundes, blieb ohne Ergebnis.
Stelle - Mehrere Verdächtige nach versuchtem Ladungsdiebstahl vorläufig festgenommen
Am 1.10.2025, gegen 23:35 Uhr, machten sich insgesamt fünf Männer in der Straße Uhlenhorst an einem auf einem Parkplatz abgestellten Sattelauflieger zu schaffen. Die Täter durchtrennten die Plombe und öffneten die Tür. Als sie sich gerade einen Überblick über die Ladung verschaffen wollten, kam ein Zeuge hinzu. Die fünf Männer sprangen in einen PKW und flüchteten in Richtung Maschen. Der Zeuge verfolgte das Fahrzeug und alarmierte die Polizei.
Im Rahmen der Fahndung konnten Polizisten den flüchtigen Wagen in Ashausen feststellen und dort stoppen. Einem Insassen gelang die Flucht, vier Männer im Alter von 23, 24, 34 und 44 Jahren wurden noch am Fahrzeug vorläufig festgenommen. Die Fahndung nach dem fünften Täter blieb in der Nacht ohne Ergebnis.
Gegen alle vier Männer wurde ein Verfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft wird nun darüber entscheiden, ob sie einem Haftrichter vorgeführt werden.
Kontakt für Medienanfragen:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell