All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Erfolgreiche Großkontrolle der Wasserschutzpolizeistation Nienburg auf der Weser

Nienburg/Achim-Bierden (ots)

(Thi) Vergangenen Samstag, 26.07.2025, von ca. 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr, führte die Wasserschutzpolizei (WSP) Nienburg eine ganzheitliche Großkontrolle von Wasserfahrzeugen auf der Weser an der Horstedter Bucht in Achim-Bierden, bei km 345,2 durch.

Aufgrund des bogenreichen Weserverlaufes und daraus resultierenden Engstellen gelten in der Horstedter Bucht statt erlaubter 35km/h lediglich 18km/h zu Tal (stromabwärts) und 12km/h zu Berg (stromaufwärts) Höchstgeschwindigkeit. Zudem ist das Passieren von größeren Wasserfahrzeugen per Funk durch diese anzukündigen.

Ziel der wasserschutzpolizeilichen Maßnahme war, Sportboote ganzheitlich zu kontrollieren. Dieses beinhaltet insbesondere alle am Boot befindlichen Individualnummer zu überprüfen. Es wurden vorhandene Sportbootführerscheine -Binnen- und Ausweise für ein Kleinfahrzeugkennzeichen eingesehen. Die Dokumente wurden hinsichtlich ihrer Echtheit überprüft. Die Individualnummern im polizeilichen Auskunftssystem abgefragt. Überprüfung der Bootsführer/innen auf ihre Fahrtauglichkeit.

Zusätzlich waren die Boote W15 und W31 der WSP Nienburg im Einsatz. Die W15 mit ca. 16m Länge diente ebenfalls als Anlegeplatz für Kontrollen der Wasserfahrzeuge, sodass drei Fahrzeuge gleichzeitig kontrolliert werden konnten. Mit verstärkten eigenen Kräften der WSP und weiterer Unterstützung durch die Verfügungseinheit der Polizeiinspektion (PI) Nienburg/Schaumburg wurden in Teamarbeit insgesamt 31 Wasserfahrzeuge intensiv überprüft. Auch der Dokumentenprüfer der PI Nienburg/Schaumburg war im Einsatz. Insgesamt 65 vorgelegte Dokumente, wie Führerscheine, Fahrzeug- sowie Ausweisdokumente mussten seinem professionell geschulten Blick und Spezialequipment standhalten. Erfreulicherweise befand sich kein Falsifikat unter diesen.

Insgesamt wurden 53 Boote kontrolliert.

Dabei wurden 19 Ordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet sowie eine Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Mit Hinblick auf ganzheitliche Kontrollen wurden aber auch viele aufklärende Gespräche mit den Bootsführerinnen und Bootsführern sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Die Kontrolle wurde auf dem Facebook-Kanal der Polizei Nienburg/Schaumburg begleitet.

Rückfragen bitte an:

Nina Thieme
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021-9212 204
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
More press releases: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 28.07.2025 – 12:11

    POL-NI: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

    Liebenau (ots) - (Thi) Die Polizei Liebenau sucht Zeugen und Hinweisgeber zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Freitag den 25.07.2025 auf der Königsberger Straße kurz vor der Waldsiedlung in Liebenau ereignete. Dort sei gegen 18:35 Uhr ein silberner Pkw aus der Waldsiedlung kommend in Richtung Liebenau Ortskern gefahren. Er sei unvermittelt von der Fahrbahn nach rechts abgekommen und gegen ein Verkehrszeichen ...

  • 27.07.2025 – 19:21

    POL-NI: Betrunken einen Verkehrsunfall verursacht

    Rinteln / Wennenkamp (ots) - (bre) Am 27.07.2025, gegen 2:13 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in Wennenkamp. Ein 28-jähriger Lipper ist mit seinem Mercedes in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und kollidiert mit einem auf einem Privatgrundstück geparkten Fiat 500. Der geparkte Pkw wurde durch die Wucht des Aufpralls in den Vorgarten des dortigen Wohnhauses geschoben. Der verursachende Pkw kam schließlich ...

  • 25.07.2025 – 12:31

    POL-NI: Warmsen: Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung nach 13-jährigem Kind

    Warmsen (ots) - (Oth) Die Öffentlichkeitsfahndung in Zusammenhang mit einem vermissten Kind aus Warmsen, nach der seit gestern Nachmittag (24.07.2025) mit einem Bild gesucht wurde, ist beendet. Ein aufmerksamer Uchter hat das Mädchen beim Aldi in 31600 Uchte erkannt und unverzüglich die Polizei informiert. Die 13-Jährige ist wohl auf und unverletzt. Die Polizei ...