Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Durchsuchung im Bürgergarten - Polizei erhält Hinweis auf deponierte Waffen
Hameln (ots)
Am Mittwoch (23.07.2025) durchsuchte die Polizei Hameln den Bürgergarten in Hameln nach deponierten Waffen. Zuvor ging ein Zeugenhinweis ein.
Ein Zeuge meldete sich zuvor bei der Polizei und teilte mit, dass er beobachtet habe, wie zwei männliche Personen Schusswaffen in einem Gebüsch im Bürgergarten gelagert hätten. Daraufhin wurde der Bürgergarten zunächst für den Publikumsverkehr gesperrt. Anschließend erfolgte eine Durchsuchung der Örtlichkeit. Zum Auffinden der Gegenstände wurde auch ein Diensthund eingesetzt. Schusswaffen oder andere gefährliche Gegenstände konnten nicht aufgefunden werden.
Während der Durchsuchungsmaßnahmen wurden zwei männliche Personen durch Polizeikräfte kontrolliert. Die beiden 39 und 44 Jahre alten Männer traten gegenüber den Beamten hoch aggressiv auf und begannen die Kräfte zu beleidigen. Der 44-Jährige verweigerte zudem die Herausgabe seiner Identität und schlug dabei unvermittelt eine Polizeibeamtin. Anschließend kam es zu einem Widerstand seitens des 44-Jährigen, bei dem zwei Polizisten leicht verletzt wurden. Der 44-Jährige kam in polizeiliches Gewahrsam. Der 39-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen.
Rückfragen bitte an:
Stefanie Ockenfeld
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Telefon: 05151/ 933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
https://fcld.ly/homepage-polizeiinspektion-hameln/pyrmont-holzminden
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell