POL-GS: Zweifacher Trickdiebstahl
Goslar (ots)
Am Dienstag, den 30.09.2025, zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr, wurden zwei jeweils 83-jährige Seesenerinnen unabhängig voneinander Opfer eines Geldwechselbetruges.
Zunächst wurde eine Seniorin auf dem Parkplatz eines Discounters in der Bornhäuser Straße von einer unbekannten Frau angesprochen, die zweite auf der Lange Straße.
Die Unbekannte bat darum, 2 Euro zu wechseln, worauf die Seniorinnen angaben, nicht helfen zu können und jeweils ihre Geldbörse vorzeigten. Die vermeintlich Hilfesuchende lenkte die Geschädigten auf unbekannte Weise ab und entwendete der einen Frau über 400 Euro Bargeld und dem zweiten Opfer die Geldbörse mit 60 Euro Bargeld. Der Diebstahl wurde durch die Opfer erst später festgestellt.
Die Tatverdächtige wird als Mitte 30 beschrieben, hatte dunkle Haare und lange rosafarben lackierte Fingernägeln. Sie sprach gebrochen deutsch.
Zeugen und mögliche weitere Geschädigte, welche sachdienliche Beobachtungen oder ähnliche Erfahrungen getätigt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Seesen über die Rufnummer (05381)9440 in Verbindung zu setzen.
Weiterhin ergeht nochmal die dringliche Bitte zum Schutz Ihrer Wertgegenstände:
- Lassen Sie sich nicht in ein Gespräch mit Fremden verwickeln, insbesondere nicht in der Nähe von Geldautomaten. - Tragen Sie Wertgegenstände und Geldbörsen nah am Körper und nicht offen in der Hand.
i.A. Schneider, PKin
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Seesen
Telefon: 05381-944-0
Original content of: Polizeiinspektion Goslar, transmitted by news aktuell