All Releases
Follow
Subscribe to Zollfahndungsamt Hamburg

Zollfahndungsamt Hamburg

ZOLL-HH: Kokaintransport endet in U-Haft - Zoll stellt 370 Gramm Kokain sicher

ZOLL-HH: Kokaintransport endet in U-Haft - Zoll stellt 370 Gramm Kokain sicher
  • Photo Info
  • Download

Todendorf / Kiel (ots)

Etwa 370 Gramm Kokain stellte der Zoll auf dem Rastplatz Buddikate sicher. Der tatverdächtige Fahrer des Schmuggelfahrzeugs wurde festgenommen. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

Ende Oktober kontrollierte eine Zollstreife des Hauptzollamtes Kiel auf dem Restplatz Buddikate einen Pkw, der auf der Autobahn 1 in Richtung Norden unterwegs war. Bei der Routinekontrolle entdeckten die Einsatzkräfte im Kofferraum des Fahrzeugs drei Päckchen mit einer weißen Substanz. Ein durchgeführter Schnelltest erhärtete den Verdacht, dass es sich dabei um Kokain handeln könnte. Gegen den Reisenden, der nach eigenen Angaben auf dem Weg nach Kiel war, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Der Tatverdächtige wurde vor Ort festgenommen. Ermittlungskräfte des Zollfahndungsamtes Hamburg -Dienstsitz Kiel- übernahmen die weiteren Ermittlungen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck erließ das Amtsgericht der Hansestadt gegen den 36-jährigen Beschuldigten Haftbefehl. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Dazu sagt Stephan Meyns, Sprecher des Zollfahndungsamtes Hamburg: "Durch zielgerichtete Kontrollen verhindert der Zoll, dass gefährliche Substanzen auf den Schwarzmarkt gelangen. Hier wurde verhindert, dass eine beachtliche Menge Kokain ihr Ziel erreicht."

Am Tag der Sicherstellung wurde auch die Wohnung des Beschuldigten in Niedersachsen durchsucht.

Das sichergestellte Kokain hat einen Schwarzmarktwert von etwa 25.000 Euro.

Die weiteren Ermittlungen des Zollfahndungsamtes Hamburg -Dienstsitz Kiel-, im Auftrag der Staatsanwaltschaft Lübeck, dauern noch an.

Rückfragen bitte an:

Zollfahndungsamt Hamburg
Stephan Meyns
Telefon: 040 / 67571 -513
E-Mail: presse@zfahh.bund.de
http://www.zoll.de

Original content of: Zollfahndungsamt Hamburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Zollfahndungsamt Hamburg
More press releases: Zollfahndungsamt Hamburg
  • 17.10.2022 – 15:48

    ZOLL-HH: Schnee im Oktober - Zoll stellt über 350 Kilogramm Kokain sicher

    Hamburg (ots) - Mitarbeitern der Containerprüfanlage des Hauptzollamtes Hamburg ist am 13.10.2022 erneut ein größerer Aufgriff von Kokain gelungen. Zuvor war ein mit Bananen beladener Kühlcontainer im Rahmen einer obligatorischen Risikobewertung zur Röntgenkontrolle ausgewählt worden. Bei dieser Durchleuchtung wurden im Bereich des Containerbodens ...

  • 07.10.2022 – 14:32

    ZOLL-HH: Kein Basilikum - Zoll stellt 50 Kilogramm Khat sicher

    Hamburg (ots) - Der Zoll am Hamburger Flughafen hat 50 Kilogramm Khat sichergestellt. Das Rauschgift kam mit einem Flug aus der Türkei in Hamburg an. Als der Empfänger die drei Kartons abholen wollte, wurde gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet und anschließend seine Wohnung durchsucht. Am Dienstag geriet eine Luftfrachtsendung in das Visier des Zolls, die zuvor aus Antalya in die Bundesrepublik eingeführt wurde. ...