POL-DO: Polizei nimmt falsche Wasserwerker fest - Haftrichter ordnet fünf Untersuchungshaftbefehle an
Dortmund (ots)
Lfd. Nr.: 1071
Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Dortmund
Seit Oktober 2025 führten Staatsanwaltschaft und Polizei Dortmund umfangreiche Ermittlungen gegen Trickdiebe. Bislang konnte die Polizei sechs Tatverdächtige festnehmen und der Haftrichter ordnete gegen vier von ihnen Untersuchungshaftbefehle an.
Die Tatverdächtigen haben in wechselnder Besetzung die Straftaten verübt. Sie waren gezielt im gesamten Bundesgebiet in Wohngebieten mit Mehrfamilienhäusern unterwegs. Dort gaben sie gegenüber den Bewohnern an, die Heizungen ablesen zu müssen. Ein Täter lenkte die Bewohner ab, der zweite durchsuchte die Wohnungen nach Bargeld und Schmuck und ein Dritter wartete unterdessen in einem Fluchtfahrzeug.
Die umfangreichen Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei führten dazu, dass bislang sechs Tatverdächtige identifiziert und gegen vier Tatverdächtige Haftbefehle wegen schweren Bandendiebstahls erlassen wurden. Am 22. November 2025 konnte die Polizei ein Bandenmitglied auf frischer Tat festnehmen. Am 4. Dezember konnte die Polizei die fünf weiteren Männer im gesamten Bundesgebiet festnehmen. Im Anschluss an die Festnahmen durchsuchte die Polizei die Fahrzeuge, angemietete Hotelzimmer sowie fünf Wohnobjekte in Bochum und Duisburg.
Der Bande können nach aktuellem Stand der Ermittlungen ungefähr 15.000EUR Gesamtschaden sowie mehr als 30 Taten zugeordnet werden. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.
Weitere Auskünfte erteilt zu Bürodienstzeiten ausschließlich die Staatsanwaltschaft Dortmund, Henner Kruse, Tel.: 0231/92626122.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Theresa Stritzke
Telefon: 0231/132-1026
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/
Original content of: Polizei Dortmund, transmitted by news aktuell