All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Dortmund

Polizei Dortmund

POL-DO: Explosiver Snack - Jugendliche nach Sprengung eines Snackautomaten festgenommen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1027

In der Nacht zu Sonntag (23. November) sprengten mehrere Jugendliche in Dortmund-Dorstfeld einen Snackautomaten in die Luft. Die Polizei nahm wenig später vier Tatverdächtige fest.

Gegen 23:20 Uhr nahmen mehrere Zeugen eine Explosion im Bereich des Vogelpothsweg sowie einen anschließenden Brand des dortigen Automaten wahr und alarmierten daraufhin Feuerwehr und Polizei. Alle Zeugen meldeten zudem vier Jugendliche, die nach Ansprache eines Zeugen in Richtung der Wittener Straße flüchteten.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen nahmen die Einsatzkräfte vier Jugendliche (14, 14, 14 und 15 Jahre alt, alle wohnhaft in Dortmund) im Nahbereich fest.

Die Beamten brachten sie zur Polizeiwache Huckarde und stellten unter anderem zwei Mobiltelefone sowie einen Gasbrenner sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, unter anderem einer erkennungsdienstlichen Behandlung, übergaben sie die Tatverdächtigen an die Erziehungsberechtigten.

Der Vogelpothsweg war für die Dauer der Löscharbeiten sowie der Spurensicherung in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

In diesem Fall war es scheinbar reines Glück, dass durch die Explosion niemand verletzt worden ist.

Die vier Jugendlichen erwarten nun Strafverfahren unter anderem wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie des Herbeiführen einer Explosion.

Hinweis für Medienvertreter:

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte ab Montag zu den üblichen Bürozeiten an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Polizei Dortmund.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Joshua Pollmeier
Tel.: 0231/132-1025
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original content of: Polizei Dortmund, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Dortmund
More press releases: Polizei Dortmund
  • 21.11.2025 – 17:42

    POL-DO: 90-jähriger Pedelecfahrer stürzt und verstirbt wenig später im Krankenhaus

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1026 Donnerstagvormittag (20. November 2025) stürzte ein 90-jähriger Dortmunder mit seinem Pedelec auf der Dönnstraße. Dabei verletzte er sich schwer. Er wurde in ein Krankenhaus in Castrop-Rauxel eingeliefert, wo er wenig später seinen schweren Verletzungen erlag. Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr der Dortmunder den ausgewiesenen ...

  • 21.11.2025 – 10:09

    POL-DO: Allgemeine Verkehrskontrolle endet in Verfolgungsfahrt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1025 Donnerstagabend (20. November 2025) entschlossen sich Polizisten zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Dortmund-Scharnhorst. Statt den Anhaltezeichen Folge zu leisten, fuhr der Fahrer davon. Um 23 Uhr kam den Einsatzkräften der Leihwagen auf der Kurler Straße in Fahrtrichtung Lanstrop entgegen. Sie entschlossen sich zu einer ...

  • 20.11.2025 – 13:44

    POL-DO: Mann in Lünen mit Bierflasche schwer verletzt: Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1024 Am Dienstagabend (18.11.) wurde ein Mann in Lünen mit einer Bierflasche schwer verletzt, der Täter flüchtete anschließend. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Gegen 21:50 Uhr parkte ein 63-jähriger Lüner sein Auto vor einem italienischen Restaurant auf der Münsterstraße. Nach dem Aussteigen wurde er von einem unbekannten Mann ...