All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Dortmund

Polizei Dortmund

POL-DO: Deutschland belegt auf der Rangliste Platz 16

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.:0439

Deutschland Platz 16. Was könnte das sein? Platz auf der Fußball Weltrangliste der männlichen Nationalmannschaft? Nein, dort sind wir auf Platz 14. Es ist die Rangliste der Pressefreiheit, wo Deutschland 2022 weltweit auf Platz 16 war.

Island, Schweiz, Seychellen, Jamaika, Neuseeland, Liechtenstein, Litauen, Costa Rica, Portugal, Irland, Finnland, Estland, Schweden Dänemark und Norwegen. Alles Länder, die nach der Rangliste der Reporter ohne Grenzen vor Deutschland stehen.

Hätte man das gedacht? Deutschland, ein Land, was sich die Pressefreiheit im Rahmen des Artikel 5 in das Grundgesetz geschrieben hat, so weit hinten in der Liste? Der zentrale Grund für diese Entwicklung ist laut Reporter ohne Grenzen die Angriffe auf Journalisten bei den Protesten gegen die Corona-Maßnahmen in Deutschland. Bundesweit mischten sich zum Teil gewaltbereite Rechtsextremisten unter die Versammlungsteilnehmer der sogenannten Querdenker-Demos. Es gab Dutzende Angriffe auf Pressevertreter.

Auch wenn die vergangenen Demonstrationen der letzten Jahre in Dortmund dahingehen überwiegend friedlich waren, gab es auch hier Übergriffe auf Journalisten. Um dieser bundesweiten Tendenz entgegenzutreten, hat die Polizei Dortmund im Jahr 2021 das Konzept zum Schutz von Medienschaffenden ins Leben gerufen. Mit dem Konzept sollen u. a. geeignete Rahmenbedingungen zur möglichst ungehinderten Aufgabenwahrnehmung der Medienschaffenden geschaffen werden und eine beweissichere Verfolgung von Straftaten und/oder Ordnungswidrigkeiten zum Nachteil von Medienschaffenden konsequent verfolgt werden. Das erklärte Ziel, Angriffe auf Medienschaffende zu verhindern, hat bei jeder Versammlungslage in Dortmund oberste Priorität.

Heute (3. Mai) ist der Tag der Pressefreiheit. Eine Demokratie braucht eine seriöse, freie und kritische Presse. Auch die Polizei lebt von einer kritischen Berichterstattung, um im Rahmen der Selbstreflexion den gestiegenen Herausforderungen der heutigen Zeit gewachsen zu sein.

"Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." - George Orwell, britischer Schriftsteller.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Gunnar Wortmann
Telefon: 0231/132-1028
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original content of: Polizei Dortmund, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Dortmund
More press releases: Polizei Dortmund
  • 03.05.2023 – 08:19

    POL-DO: Mit 130 km/h über die Ardeystraße gerast und einen Polizisten überholt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0437 Mit 130 km/h über die Ardeystraße gerast - Führerschein abgenommen, Smartphone sichergestellt und das Auto abgeschleppt. Das ist die Kurzversion eines Polizeieinsatzes am Dienstagabend (2.5.2023) in Dortmund. Um 23:12 Uhr überholte ein zunächst unbekannter Mann mit einem Peugeot 205 auf der Ardeystraße einen Polizeibeamten, der ...

  • 02.05.2023 – 15:06

    POL-DO: Nächster Präventions-Vortrag findet am Donnerstag statt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0432 Die Präventionsexperten aus unserem Kommissariat für Vorbeugung gehen wieder online! Am kommenden Donnerstag (4. Mai) findet der nächste digitale Vortrag statt. Diesmal wieder mit Besuch aus dem eigenen Haus. Eine Kollegin aus dem Kriminalkommissariat, das für Wohnungseinbruch zuständig ist, wird Markus Schettke und Indra Naskar ab ...

  • 02.05.2023 – 11:57

    POL-DO: Tauben erschossen - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0436 Nach Angaben einer Zeugin soll eine unbekannte Person seit geraumer Zeit in Lütgendortmund auf Tauben schießen. Die Polizei sucht weitere Zeugen. Die Melderin gibt an, dass jemand seit circa 14 Tagen im Bereich der Gärten am Lütgendortmunder Hellweg auf Tauben schießt. Vermutlich soll es sich um Schüsse aus einem Luftgewehr handeln. Es wurden von der Zeugin mehrere Tote Tauben ...