POL-DA: Pfungstadt: Seniorin übergibt Bargeld nach Schockanruf
Polizei sucht Zeugen
Pfungstadt (ots)
Am Donnerstagnachmittag (10.7.) nutzten Kriminelle einen "Schockanruf", um eine Seniorin um ihr Hab und Gut zu bringen. Die bislang unbekannten Täter meldeten sich zunächst telefonisch bei der Frau aus Pfungstadt und behaupteten, ihre Enkelin hätte angeblich einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Um dem Gefängnis zu entgehen müsse die Seniorin nun eine Kaution für sie hinterlegen. Aus Angst übergab die Frau in der Lindenstraße zwischen 12.30 und 14 Uhr Bargeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro an eine Abholerin. Weitere Informationen zur Tat sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Die Abholerin soll zwischen 20 und 30 Jahren alt und schlanker Statur gewesen sein. Sie soll langes, glattes dunkles Haar und ein schwarzes Kleid mit kurzen Ärmeln getragen haben.
Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.
Vor diesem Hintergrund warnt die Polizei wiederholt eindringlich:
Betrüger werden nicht müde, diese oder ähnliche Geschichten über das Telefon zu erzählen. Bewusst werden ältere Menschen angerufen und mit deren Ängsten gespielt, um an Geld und Wertsachen zu kommen. Lassen Sie sich nicht verunsichern und in Angst und Schrecken versetzen! Legen Sie sofort auf und rufen Sie bei der Person an, um die es geht. Bei Zweifeln können Sie auch immer die Polizei verständigen! Übergeben Sie unter keinen Umständen Geld oder Wertsachen an fremde Personen nur aufgrund eines Telefonats!
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Murat Avci
Telefon: 06151 / 969 - 13 120
Mobil: 0173 / 4192693
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit):
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de
Original content of: Polizeipräsidium Südhessen, transmitted by news aktuell