All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Korbach

Polizei Korbach

POL-KB: Korbach - Einbrecher in Einfamilienhäuser, Kripo sucht Zeugen

Korbach (ots)

Am Wochenende brachen bisher unbekannte Täter in fünf Einfamilienhäuser in Korbach ein. Sie erbeuteten Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Korbach sucht Zeugen.

Die Täter schlugen in der Leipziger Straße und der Hallesche Straße zu. Zwei Einbrüche wurden der Polizei am Freitagabend gemeldet, einer am Samstag und zwei am Sonntag.

Die Bewohner der von den Einbrüchen betroffenen Häuser waren zur jeweiligen Tatzeit nicht zuhause, was die Einbrecher offensichtlich ausnutzten. Die genauen Tatzeiten sind noch unklar, die Kriminalpolizei geht aber derzeit davon aus, dass alle fünf Einbrüche am frühen Freitagabend (22. März) durch dieselben Täter begangen wurden.

In allen Fällen machten sich die Täter an den Verglasungen der Fenster oder Terrassentüren zu schaffen und gelangten so gewaltsam in die Häuser. Dort durchsuchten sie meist alle Räumlichkeiten und Behältnisse. Die Einbrecher hatten es ausschließlich auf Bargeld und Schmuck abgesehen. Der Gesamtwert des Diebesgutes beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro, die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Im Zusammenhang mit den Einbrüchen bittet die Polizei die Bürger, die Augen offen zu halten. Einbrecher in Wohnhäuser nutzen zumeist den Schutz der Dunkelheit und die von außen erkennbare Abwesenheit der Bewohner aus. Nicht selten haben sie ihr Ziel vor der Tat ausbaldowert und sich im Wohngebiet herumgetrieben.

Die Kriminalpolizei Korbach ermittelt und bittet unter der Telefonnummer 05631-9710 um Hinweise. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge sehen, sollten nicht zögern und den Notruf wählen.

Dirk Richter

Kriminalhauptkommissar

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg
Pommernstr. 41
34497 Korbach
Pressestelle

Telefon: 05631/971 160 oder -161
Fax: 0611/32766-1012
E-Mail: pp-poea-korbach-ast.ppnh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de

Original content of: Polizei Korbach, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Korbach
More press releases: Polizei Korbach
  • 25.03.2024 – 12:44

    POL-KB: Diemelstadt-Wrexen - Einbrecher in Wohnhäuser

    Korbach (ots) - Am Freitagabend brachen bisher unbekannte Täter in zwei Wohnhäuser in Diemelstadt-Wrexen ein. Einmal entwendeten sie Schmuck, Münzen und Zigaretten, einmal Armbanduhren. Die Polizei bittet um Hinweise. Am Freitag zwischen 18.00 und 21.30 Uhr gelangten die Täter über einen Zaun auf ein Grundstück in der Hauptstraße in Wrexen. Sie hebelten eine Terrassentür auf und konnten so in das Einfamilienhaus ...

  • 22.03.2024 – 13:13

    POL-KB: Korbach - Nach Einbruch in Korbacher Supermarkt: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

    Korbach (ots) - Am Mittwoch (20. März) , kurz vor Mitternacht, kam es in einem Supermarkt in der Flechtdorfer Straße in Korbach zu einem Einbruch, bei dem mehrere Flaschen mit alkoholischen Getränken entwendet wurden (Pressemeldung vom 21.03.2024, 10.03 Uhr, unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44150/5740407). Die Ermittlungen der Polizei ergaben einen ...

  • 21.03.2024 – 10:11

    POL-KB: Korbach - Motorroller aus Garage gestohlen

    Korbach (ots) - Am Mittwoch zwischen 17.00 und 19.15 Uhr entwendete ein Unbekannter einen Motorroller aus einer Garage in Korbach. Der Täter gelangte in die verschlossene Garage in der Gelsenkirchener Straße in Korbach. Hier entwendete er einen mit Lenkradschloss gesicherten, schwarzen Motorroller der Marke GT Union im Wert von etwa 1.400 Euro. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die ...