All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Kurioser Fall in Supermarkt: Ladendiebin wird während der Tat selbst bestohlen

Kassel (ots)

Kassel-Bettenhausen:

Über einen kuriosen Fall aus dem Dienst am gestrigen Dienstag berichten die Beamten des Polizeireviers Ost. Dort war am frühen Nachmittag eine 34-jährige Frau aus Kassel zur Anzeigenerstattung erschienen, nachdem sie Opfer eines Diebstahls geworden war. Wie sie in ihrer Vernehmung schilderte, war sie gegen 12 Uhr in einem Supermarkt in Bettenhausen einkaufen. Da sie zuvor bereits in einem anderen Geschäft war, stellte sie ihre Tasche mit den Einkäufen und Bekleidung im Eingangsbereich des Ladens ab. Nach ihrem Einkauf habe sie dann den Diebstahl der Tasche bemerkt und sich hilfesuchend an die Mitarbeiter des Geschäfts gewendet. Die Angestellten hätten daraufhin Einsicht in die Videoaufzeichnung genommen, die den Täter, einen etwas älteren Mann mit auffälligem Gangbild, bei der Wegnahme der Tasche aufgezeichnet hatte, so die Kasselerin. Da ihre Absuche nach der Tasche und dem Dieb in der näheren Umgebung ohne Erfolg blieb, machte sich die 34-Jährige auf den Weg zum Polizeirevier.

Kurz nach der Anzeigenerstattung meldete sich die 34-jährige Frau telefonisch auf dem Revier, da sie den auf der Videoaufzeichnung gesehene Täter soeben am Bettenhäuser Dorfplatz erkannt habe. Eine daraufhin entsandte Streife traf dort auf einen 54-Jährigen aus Kassel, bei dem allerdings kein Diebesgut aufgefunden werden konnte. Auf Befragen der Polizisten gab er an, dass er die gestohlene Tasche aus dem Supermarkt an einer Straßenbahnhaltestelle abgestellt hatte. Die Absuche der Streife nach der Tasche in der näheren Umgebung verlief erfolglos. Der 54-Jährige muss sich nun wegen des Diebstahls verantworten.

Die ungewöhnliche Wendung nahm der Fall schließlich im weiteren Verlauf des Nachmittags, als die Beamten zu dem Supermarkt fuhren, um dort für die weiteren Ermittlungen die Aufzeichnung der Überwachungskamera zu sichern. Dort übergab der Mitarbeiter des Geschäfts den Polizisten eine handschriftliche Anzeige wegen eines Ladendiebstahls, der sich in der Mittagszeit ereignet hatte. Zur Überraschung der Beamten handelte es sich bei der ertappten Ladendiebin um die als Opfer bekannte 34-jährige Frau. Diese hatte tatsächlich wie beschrieben ihre Tasche im Eingangsbereich des Geschäfts abgestellt. Anschließend verstaute sie in dem Supermarkt mehrere Waren in ihrem Rucksack und wurde dabei vom Filialleiter über die Videoanlage beobachtet. Nachdem sie den Kassenbereich passiert hatte, ohne zu bezahlen, stoppte er die 34-jährige Ladendiebin, die sich einsichtig zeigte und die Tat zugab. Wenige Minuten später musste sie dann bei Verlassen des Geschäfts feststellen, dass sie während der Tat selbst Opfer eines Diebstahls geworden war. Die Ermittlungen gegen die 34-Jährige und gegen den 54-Jährigen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Ulrike Schaake
Pressesprecherin
Tel. 0561-910 1021

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
Fax: +49 611 32766 1010
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original content of: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
More press releases: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel