All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Minden-Lübbecke

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Mutmaßliches Räuber-Trio nach Verfolgungsfahrt gefasst

POL-MI: Mutmaßliches Räuber-Trio nach Verfolgungsfahrt gefasst
  • Photo Info
  • Download

Bad Oeynhausen, Gütersloh, Hamm, Paderborn, Bielefeld (ots)

Nach einer Verfolgungsfahrt in der Nacht zu Montag, 18. Oktober, hat die Polizei die Insassen eines wenige Tage zuvor durch ein Raubdelikt entwendeten Porsche Cayenne in Bad Oeynhausen (Kreis Minden-Lübbecke) festgenommen. Die drei aus Bielefeld und Oelde stammenden Männer im Alter von 18 bis 21 Jahren stehen in dem Verdacht, in den vorausgegangenen Tagen diverse zum Teil schwere Straftaten in Hamm, Paderborn, Gütersloh und Hannover verübt zu haben.

Den Männern wird vorgeworfen, zunächst am Donnerstag, 14. Oktober, gegen 21:25 Uhr in Hamm-Rhynern vor einer Pizzeria in der Straße "Eulenplatz" von der 26-jährigen Fahrerin des Porsche Cayenne maskiert und unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe des Fahrzeugschlüssels gefordert zu haben. Nach Übergabe des Schlüssels flüchtete einer der Männer mit dem Sportwagen, während seine beiden Komplizen in einen anderen Pkw stiegen und ebenfalls davonfuhren. Nur einen Tag später kam es in Paderborn zu einem bewaffneten Überfall auf den Netto-Markt in der Jahnstraße. Hier betraten am Abend zwei Männer die Geschäftsräume, bedrohten die Kassiererin mit einer Waffe und forderten das Geld aus der Kasse. Nachdem die Frau den Anweisungen der Räuber gefolgt war, flohen diese mit ihrer Beute ebenfalls in einem Porsche Cayenne.

Am Samstag und Sonntag kam es in Gütersloh und Hannover zu je einem Tankbetrug unter Beteiligung mutmaßlich desselben Fahrzeugs. In der Nacht zu Montag wurden im Einsatz befindliche Beamten der Autobahnpolizei auf der A2 zwischen dem Autobahnkreuz Bad Oeynhausen und Herford-Ost auf den gesuchten Porsche aufmerksam. Nachdem sie das Fahrzeug nach kurzer Verfolgungsfahrt zunächst aus den Augen verloren hatten, konnte der Porsche um 02:45 Uhr in Bad Oeynhausen auf der Kanalstraße erneut angetroffen werden, wobei es infolge eines Wendemanövers des Fahrzeugführers zu einem Zusammenstoß mit dem Einsatzfahrzeug kam. Gemeinsam mit Beamten der örtlichen Wache konnten die Insassen widerstandslos festgenommen werden. Eine im Fahrzeug entdeckte geladene Waffe sowie eine Sturmhaube wurden ebenso wie der Porsche sichergestellt.

Die drei Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und einem Haftrichter des Amtsgerichts Hamm vorgeführt.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original content of: Polizei Minden-Lübbecke, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Minden-Lübbecke
More press releases: Polizei Minden-Lübbecke
  • 19.10.2021 – 11:16

    POL-MI: Auto auf Krankenhaus-Parkplatz beschädigt

    Lübbecke (ots) - Wegen eines beschädigten PKWs auf dem Parkplatz des Lübbecker Krankenhauses in der Virchowstraße bitten die Ermittler um Zeugenhinweise. Der rote VW Scirocco hatte am Montag in der Zeit von 7.50 bis 15.50 Uhr auf der nördlich zur Fahrbahn gelegenen Stellfläche gestanden. Als dessen Besitzerin (25) zu diesem zurückkehrte, bemerkte sie eine Beschädigung an der Beifahrertür sowie dem Radkasten. Vom ...

  • 18.10.2021 – 15:29

    POL-MI: Auffahrunfall auf der Kaiserstraße - Verdacht auf Kraftfahrzeugrennen

    Minden (ots) - Am späten Freitagabend ist es auf der Kaiserstraße zu einem heftigen Auffahrunfall zwischen einem BMW und einem Audi gekommen. Der BMW-Fahrer (18) steht unter Verdacht, sich zuvor mit zwei weiteren Fahrzeugführern ein verbotenes Rennen geliefert zu haben. Verletzt wurde niemand. Den bisherigen Ermittlungen zufolge fiel der 18-jährige Fahrer bereits ...