All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Hagen

Polizei Hagen

POL-HA: Minderjähriger leistet Widerstand gegen die Polizei bei Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Messergewalt

Hagen-Mitte (ots)

Am Samstag (27.09.2025) führte die Hagener Polizei einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Messergewalt im Stadtgebiet durch. Insgesamt kontrollierten die Beamten 80 Personen. Ein 20-Jähriger hatte einen griffbereiten Schlagring in seiner Umhängetasche. Auch eine Schere und ein kleines, ausklappbares Messer wurden aus Präventionsgründen sichergestellt. Die Polizisten fertigten eine Anzeige aufgrund des Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den Hagener, der zuvor angegeben hatte, keine gefährlichen Gegenstände oder Waffen dabei zu haben.

Gegen 19:15 Uhr trafen die Einsatzkräfte in der Hohenzollernstraße auf einen 17-Jährigen, der Widerstand leistete. Der Minderjährige besaß Zigaretten und zeigte sich mit einer Sicherstellung nicht einverstanden. Er hatte kein Verständnis für die Maßnahme, wurde zunehmend aggressiver, diskutierte lautstark und erhielt aufgrund seines Verhaltens einen Platzverweis. Der Jugendliche gab jedoch an, diesem nicht nachkommen und trotzdem in die Stadt gehen zu wollen. Die Beamten hielten ihn an, suchten erneut das Gespräch und forderten den 17-Jährigen auf, die Innenstadt in Richtung Karl-Marx-Straße zu verlassen. Der Hagener ging, statt den Anweisungen Folge zu leisten, mit erhobenen Händen auf einen Polizisten zu, der den Angriff abwehrte. Mit zwei weiteren Einsatzkräften brachte er den Minderjährigen zu Boden, der sich mit Schlägen und Tritten wehrte. Dabei verletzte er zwei Beamte.

Während die Polizisten dem 17-Jährigen Handfesseln anlegten, versammelten sich mehrere Personen, die versuchten, an die Beamten heranzukommen. Weitere Einsatzkräfte mussten diese zurückdrängen, um Raum für die polizeilichen Maßnahmen zu schaffen. Sie hielten dabei ihren Einsatzmehrzweckstock in den Händen und drohten den Einsatz des Schlagstocks an, um die Menschengruppe auf Distanz zu halten. Diverse Jugendliche/Heranwachsende nahmen mit ihren Handys Videos auf. Die Polizisten schalteten zur Dokumentation des Einsatzes und zur Beweissicherung ihre Bodycams ein. Der 17-Jährige wurde der Polizeiwache Innenstadt zugeführt und dort seinem Vater übergeben. Die beiden verletzten Polizisten verblieben nach ärztlicher Behandlung in einem Krankenhaus im Dienst. (arn)

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Pressestelle
Telefon: 02331 986 15 15
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

Homepage: https://hagen.polizei.nrw
Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
X: https://twitter.com/polizei_nrw_ha
Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha
WhatsApp-Kanal: https://url.nrw/WhatsAppPolizeiNRWHagen

Original content of: Polizei Hagen, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Hagen
More press releases: Polizei Hagen
  • 29.09.2025 – 10:25

    POL-HA: E-Roller-Fahrer mit 1,5 Promille erwischt

    Hagen-Mittelstadt (ots) - Am Samstagmorgen (29.09.2025) fuhr eine Polizeistreife gegen 03:30 Uhr über den Bergischen Ring, als sie einen 23-Jährigen auf einem E-Scooter wahrnahm, der die Straße entlangfuhr. Die Beamten entschlossen sich zu einer Verkehrskontrolle. Die Umgebungsluft um den Mann roch stark nach Alkohol. Der 23-Jährige gab an, dass er mehrere Flaschen Bier auf einer Feier getrunken habe. Ein ...