POL-HA: Ford-Fahrer mit positivem Drogenvortest angezeigt
Hagen-Altenhagen (ots)
Am Donnerstag (24.07.2025) führten Polizisten um 10:30 Uhr Verkehrskontrollen im Bereich der Friedensstraße/Hufelandstraße durch. Zu dieser Zeit fuhr ein 26-Jähriger mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Straße. Die Beamten stoppten daraufhin den Ford. Der Autofahrer aus Hagen machte einen nervösen und auffälligen Eindruck auf die Streifenwagenbesatzung. Als sie mit dem Mann einen freiwilligen Drogenvortest durchführten, verlief dieser positiv auf gleich zwei unterschiedliche Substanzen. Der 26-Jährige gab an, keine Drogen genommen zu haben. Er musste die Polizisten für eine Blutabnahme in eine Arztpraxis begleiten. Ihm ist das Führen von Kraftfahrzeugen bis zum vollständigen Abbau der Betäubungsmittel untersagt. Der Hagener wurde angezeigt.
Die Hagener Polizei warnt vor dem Konsum von Alkohol und Drogen vor Fahrtantritt. Unter dem Einfluss berauschender Mittel verlangsamt sich die Reaktionsfähigkeit erheblich - in Gefahrensituationen können Personen, die berauschende Mittel konsumiert haben, nicht mehr schnell genug handeln. Schon geringe Mengen können dazu führen, dass sich die Wahrnehmung und Koordination verschlechtert. Alkohol und Drogen wirken sich beispielsweise negativ auf den Gleichgewichtssinn aus. Dies führt schnell zu fatalen Folgen im Straßenverkehr.
Bevor Sie sich ans Steuer setzen, bedenken Sie: Ein Unfall unter Alkohol- oder Drogeneinfluss kann nicht nur Ihr eigenes Leben gefährden, sondern auch das unschuldiger Menschen! (arn)
Rückfragen bitte an:
Polizei Hagen
Pressestelle
Telefon: 02331 986 15 15
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de
Homepage: https://hagen.polizei.nrw
Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
X: https://twitter.com/polizei_nrw_ha
Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha
WhatsApp-Kanal: https://url.nrw/WhatsAppPolizeiNRWHagen
Original content of: Polizei Hagen, transmitted by news aktuell