All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Mönchengladbach

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Videobeobachtung in der Mönchengladbacher Innenstadt erneut verlängert

POL-MG: Videobeobachtung in der Mönchengladbacher Innenstadt erneut verlängert
  • Photo Info
  • Download

Mönchengladbach (ots)

Die seit dem Jahr 2004 an Wochenenden angeordnete Videobeobachtung in der Mönchengladbacher Altstadt ist mit Wirkung zum 1. September um weitere zwölf Monate verlängert worden. Der videobeobachtete Bereich bleibt identisch (siehe Karte).

Vor jeder Verlängerung wird die polizeilich relevante Lage im videobeobachteten Bereich analysiert und neu bewertet. 2024 kam es zu unwesentlich mehr Einsätzen als im Vorjahr. Die Anzahl der durch Videobeobachtung initiierten Einsätze ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Die Videobeobachtung wird vor allem als präventives Instrument - um Straftaten zu verhindern - gewertet. Zu Zeiten der Videobeobachtung führt die Polizei Mönchengladbach zudem im beobachteten Bereich gezielte Präsenzstreifen durch, um für Bürgerinnen und Bürger ansprechbar zu sein. (km)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle

Telefon: 02161-2910222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original content of: Polizei Mönchengladbach, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Mönchengladbach
More press releases: Polizei Mönchengladbach
  • 31.08.2025 – 09:46

    POL-MG: Einbruchsalarm an Realschule - Tatverdächtiger gestellt

    Mönchengladbach (ots) - Am Samstag, 31. August 2025, gegen 04:00 Uhr, wurde der Polizei über einen Sicherheitsdienst ein Einbruchsalarm an einer Realschule in Mönchengladbach gemeldet. Im Rahmen der Durchsuchung des Gebäudes mit Unterstützung eines Diensthundes konnte ein Tatverdächtiger in der Schule aufgefunden und gestellt werden. Bei ihm fanden die ...

  • 31.08.2025 – 09:43

    POL-MG: POL-MG: Wohnungseinbruch an der Gracht - Täter entwendet Bargeld

    Mönchengladbach (ots) - Am Freitagabend, 30. August 2025, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zu einer Wohnung an der Gracht in Mönchengladbach. Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Tat zwischen 19:00 Uhr und 03:30 Uhr. Der Täter gelangte über die Balkontür in die Wohnung. Dort durchwühlte er das Schlafzimmer und entwendete aus ...