All Releases
Follow
Subscribe to Kreispolizeibehörde Borken

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Gemeinsame Schwerpunktkontrollen im Verkehr- Polizei zieht Bilanz

POL-BOR: Gemeinsame Schwerpunktkontrollen im Verkehr- Polizei zieht Bilanz
  • Photo Info
  • Download

Kreis Borken (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Kreispolizeibehörden Borken, Coesfeld, Gelsenkirchen, Münster, Recklinghausen, Steinfurt und Warendorf

Verkehrsunfälle und Unfallfolgen verhindern, Verkehrsvorschriften ahnden und damit Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden schaffen - das war heute (08.08.) das Ziel einer gemeinsamen Kontrollaktion der Polizeibehörden Borken, Coesfeld, Gelsenkirchen, Recklinghausen, Steinfurt, Warendorf und Münster in ihrem Bereich. Die Aktion war Teil von landesweiten Schwerpunktkontrollen. Die Polizei Münster hatte dabei die regionale Zuständigkeit für den Regierungsbezirk Münster.

Besonders nahmen sie dabei den gewerblichen Personen- und Güterverkehr in den Fokus.

"Die Zahl der LKW auf den Straßen wird zukünftig weiter ansteigen. Der gewerbliche Verkehr ist daher heute zentraler Bestandteil unserer Kontrollen für mehr Verkehrssicherheit gewesen", erklärte der Einsatzleiter und Leiter der Verkehrsdirektion der Polizei Münster, Volker Wittenbreder.

Unter Regierungsbezirk Münster kontrollierten die Polizeibehörden 529 Fahrzeuge und ihre Insassen. Knapp die Hälfte der Fahrzeuge wies dabei Verstöße auf. Dabei handelte es sich unter anderem um 61 Geschwindigkeitsverstöße und 54 Verstöße im Zusammenhang mit der Ladung. Überladung und unzureichende Sicherung der Ladung können unbeabsichtigte Reaktionen des Fahrzeugs zur Folge haben, wodurch schwere Unfälle entstehen können.

Die Einsatzkräfte stellten außerdem 52 Verstöße gegen Sozialvorschriften fest. Darunter fallen unter anderem Lenk- und Ruhezeiten. Zwei Fahrzeugführer wiesen einen positiven Drogenvortest auf.

37 Fahrzeugen untersagten die Beamten die Weiterfahrt. Sowohl im Kreis Steinfurt als auch im Kreis Coesfeld stoppten die Polizisten Lebensmitteltransporte, die die Kühlung nicht ordnungsgemäß eingehalten hatten.

Insgesamt waren an den Kontrollen mehr als 150 Einsatzkräfte beteiligt. Zusätzlich waren auch polizeiliche Kooperationspartner wie der Zoll, das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM), die niederländische Polizei, das Veterinäramt, das Amt für Lebensmittelüberwachung, das Amt für Umweltschutz und Bußgeldstellen vor Ort.

"Die Zusammenarbeit der sieben Polizeibehörden und unserer Kooperationspartner für mehr Sicherheit im Straßenverkehr war hervorragend. Wir konnten Fachwissen bündeln und diesen Kontrolltag gemeinsam begehen", bedankte sich Einsatzleiter Wittenbreder. Die Höhe der festgestellten Verstöße im Verhältnis zur Anzahl der kontrollierten Fahrzeuge unterstreiche zudem die Notwendigkeit solcher Kontrollen.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Sandra Biedermann (sb), Leonie Dreier (ld), Markus Hüls (mh), Peter
Lefering (pl), Thorsten Ohm (to),
Müzeyyen Sander (ms), Tina Schellberg (ts)
https://borken.polizei.nrw

Original content of: Kreispolizeibehörde Borken, transmitted by news aktuell

More press releases: Kreispolizeibehörde Borken
More press releases: Kreispolizeibehörde Borken
  • 08.08.2025 – 13:26

    POL-BOR: Borken - Einbruch in Spielhalle

    Borken (ots) - Tatort: Borken, Raesfelder Straße; Tatzeit: zwischen 07.08.2025, 03.30 Uhr, und 08.08.2025, 09.10 Uhr; In eine Spielhalle eingedrungen sind bislang unbekannte Täter in Borken. Die Einbrecher öffneten in der Nacht zu Freitag zwischen 03.30 Uhr und 09.10 Uhr gewaltsam ein Fenster und gelangten so in das Innere des Gebäudes an der Raesfelder Straße. Dort brachen sie Spielautomaten auf und leerten jeweils ...

  • 08.08.2025 – 11:16

    POL-BOR: Kreis Borken - Die Kreispolizeibehörde nahm in dieser Woche an der "Operation Speed", einer Aktion des europäischen Verkehrspolizei-Netzwerkes "Roadpol" teil.

    Kreis Borken (ots) - Sie führte Geschwindigkeitskontrollen im gesamten Kreisgebiet durch. 113 km/h statt der maximal erlaubten 70 km/h: So schnell raste in der vergangenen Woche ein Auto über die L 582 in Schöppingen. Auf den "Temposünder" kommen nun erhebliche Konsequenzen zu, denn das Team des Verkehrsdienstes ...

  • 08.08.2025 – 11:13

    POL-BOR: Isselburg-Heelden - Anhänger entwendet

    Isselburg (ots) - Tatort: Isselburg-Heelden, Empeler Straße; Tatzeit: zwischen 07.08.2025, zwischen 23.30 Uhr, und 08.08.2025, 02.15 Uhr; Einen geschlossenen Anhänger mit Gelderner Kennzeichen entwendet haben bislang unbekannte Täter in Isselburg-Heelden. Der Besitzer hatte sein Auto samt Anhänger auf einem Pendlerparkplatz an der Empeler Straße abgestellt, um eine Ruhepause einzulegen, und begab sich zum Schlafen in ...