FW Mainz: Arbeitsgondel hängt unter Theodor-Heuss-Brücke: Feuerwehr Mainz und Wiesbaden gemeinsam im Einsatz
Mainz (ots)
Zwei Arbeiter hingen am Montagnachmittag in einer Arbeitsgondel unter der Theodor-Heuss-Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden fest. Gemeinsam gelang es den beiden Feuerwehren der Landeshauptstädte, sie unverletzt nach rund 45 Minuten zu retten.
Kurz nach 16 Uhr meldeten Arbeiter einer Wartungsfirma, dass ihr Arbeitsgerät, ein LKW mit Arbeitsgondel ausgefallen sei. Die beiden Mitarbeiter befanden sich zu der Zeit unter der Theodor-Heuss-Brücke, während das Arbeitsgerät sich nicht mehr bewegte.
Die Berufsfeuerwehr Wiesbaden unternahm erste Maßnahmen und rückte dafür auch mit Höhenrettern und einem Feuerwehrboot an. Da sich die Einsatzstelle auf der Mainzer Seite befand, unterstützte die Feuerwehr Mainz mit der Einsatzleitung und einer Drehleiter.
Während die mögliche Rettung mit Höhenrettern vorbereitet wurde, konnte das Arbeitsgerät mit einer Seilwinde in eine andere Position gezogen und eigenständig neugestartet werden. Dadurch war es möglich, dass die Gondel eigenständig wieder auf die Brücke fährt und beide Arbeiter konnten unverletzt wieder auf sicherem Boden abgesetzt werden ohne, dass die Höhenretter zum Einsatz kommen mussten.
Für die Rettungsarbeiten waren die beiden Fahrspuren der Brücke Richtung Wiesbaden gesperrt. Es kam in beiden Richtungen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen bis etwa 17 Uhr. Die genaue Ursache für die Abschaltung wird von einer Fachfirma untersucht. Die Feuerwehren Mainz und Wiesbaden waren mit etwa 20 Einsatzkräften, sechs Fahrzeugen und einem Boot an der Einsatzstelle. Seitens des Rettungsdienstes waren zwei Rettungswagen und ein Notarzt in Bereitschaft vor Ort.
Rückfragen bitte an:
Landeshauptstadt Mainz
Feuerwehr
Telefon: 06131 - 12 4650
E-Mail: puma.feuerwehr@stadt.mainz.de
http://www.berufsfeuerwehr-mainz.de
Original content of: Feuerwehr Mainz, transmitted by news aktuell