FW Ludwigshafen: Gebäudevollbrand in Ludwigshafen-Mundenheim
Ludwigshafen (ots)
(BS) Am 03. Juli 2025, kurz vor 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Wohnungsbrand in den Keßlerweg im Stadtteil Mundenheim gerufen.
Beim Eintreffen fand die Feuerwehr einen Vollbrand eines Nebengebäudes vor, der bereits auf das angrenzende Wohnhaus und dessen Dachstuhl übergegriffen hatte. Zunächst wurde eine Person vermisst, so dass neben dem Außenangriff über eine Drehleiter zeitgleich mit mehreren Trupps unter Atemschutz eine Menschenrettung im Gebäude eingeleitet wurde. Glücklicherweise konnte die vermisste Person kurze Zeit später außerhalb des Gebäudes wohlbehalten aufgefunden werden. Aufgrund der bestehenden Einsturzgefahr des Gebäudes musste der Innenangriff abgebrochen werden. Die Löscharbeiten wurden dann von außen weitergeführt. Zur Beurteilung der Gebäudestandsicherheit wurde ein Baufachberater des THW Ludwigshafen hinzugezogen.
Der Einsatz war gegen 23:30 Uhr beendet.
Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen mit 28 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen, die Freiwillige Feuerwehr Ludwigshafen mit 15 Mann und drei Fahrzeugen, der organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Leitende Notarzt, der Baufachberater des THW, der Rettungsdienst und die Polizei.
Während des Einsatzes musste die Feuerwehr zu zwei weiteren Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Der Stadtschutz im südlichen und nördlichen Stadtgebiet wurde über die Zeit des Einsatzes durch die Freiwillige Feuerwehr Oppau sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Ludwigshafen
Telefon: +49 621-58 649 290
E-Mail: presse.feuerwehr@ludwigshafen.de
http://www.feuerwehr-lu.de
Original content of: Feuerwehr Ludwigshafen, transmitted by news aktuell