Landespolizeiinspektion Saalfeld
LPI-SLF: Motorrollerfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle - keine Fahrerlaubnis, alkoholisiert und ohne Versicherungsschutz unterwegs
Steinach (ots)
Am Donnerstagabend sollte gegen 19:55 Uhr ein Motorrollerfahrer in Steinach durch eine Streife der Polizeiinspektion Sonneberg kontrolliert werden. Der Fahrer entzog sich jedoch der polizeilichen Kontrolle durch Flucht - zunächst mit überhöhter Geschwindigkeit und gefährlichen Fahrmanövern. Nach kurzer Fahrt stellte er den Roller ab und setzte seine Flucht zu Fuß fort.
Der abgestellte Motorroller wurde im Anschluss durch die Polizei aufgefunden und überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Kurz darauf kehrte der Fahrer zum Abstellort zurück. Es handelte sich um einen 42-jährigen Mann.
Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand - ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Zudem lagen Hinweise auf eine mögliche Beeinflussung durch Betäubungsmittel vor. Eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus wurde durchgeführt. Weiterhin stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.
Gegen den 42-Jährigen wurden mehrere Strafanzeigen erstattet - unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahrens unter Alkohol- und möglicherweise Betäubungsmitteleinfluss sowie wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens.
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Saalfeld
Pressestelle
Telefon: 03671 56 1503
E-Mail: presse.lpi.saalfeld@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx
Original content of: Landespolizeiinspektion Saalfeld, transmitted by news aktuell