All Releases
Follow
Subscribe to Hauptzollamt Lörrach

Hauptzollamt Lörrach

HZA-LÖ: Zoll findet rund 400 Gramm Kokain bei Zugreisendem

Lörrach.Freiburg (ots)

Im Rucksack eines 37-jährigen Zugreisenden mit Wohnsitz in Bad Krozingen fand eine Kontrollstreife des Hauptzollamts Lörrach im ICE auf der Fahrstrecke zwischen Basel und Freiburg rund 400 Gramm mutmaßliches Kokain. Der Mann wurde stehend in einem der Zugwagen von den Zöllnern angetroffen. Die Frage, ob er der Besitzer eines Rucksacks sei, welcher sich in der Gepäckablage neben ihm befand, verneinte er und lief in Richtung Bordbistro davon. Da das Gepäckstück keinem der anderen Fahrgäste zugeordnet werden konnte, wurde es von den Beamten geöffnet. Sie stießen auf zwei mit Frischhaltefolie umwickelte Päckchen, welche ein weißes Pulver enthielten. Ein Drogenschnelltest zeigte positiv auf Kokain an. Zwei Fahrgäste erklärten schließlich, sie hätten gesehen, wie der zuvor befragte Mann den Rucksack abgelegt habe. Der betreffende Reisende befand sich inzwischen in einem anderen Wagen und wurde von den Zöllnern in Freiburg aufgefordert, den Zug mit ihnen und dem Rucksack zu verlassen und sie in die dort zur Verfügung stehenden Diensträume zu begleiten. Der Aufforderung, die Taschen seiner Kleidung zu leeren, kam der Mann dort schließlich nach. Dabei kam eine ärztliche Verordnung für ein Medikament zum Vorschein, welches sich im Rucksack befand. Der Verdacht, dass der Mann der Besitzer des Gepäckstücks sein könnte, erhärtete sich somit deutlich, weshalb die Beamten ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den Mann einleiteten. Der Beschuldigte wurde anschließend an die Kolleginnen und Kollegen des Zollfahndungsamts Stuttgart übergeben, welche die weiteren Ermittlungen führen. Er befindet sich aufgrund Haftbefehls des Amtsgerichts Freiburg in Untersuchungshaft.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Lörrach
Pressesprecherin
Antje Bendel
Telefon: 07621 941-1200
E-Mail: presse.hza-loerrach@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original content of: Hauptzollamt Lörrach, transmitted by news aktuell

More press releases: Hauptzollamt Lörrach
More press releases: Hauptzollamt Lörrach