All Releases
Follow
Subscribe to Hauptzollamt Stralsund

Hauptzollamt Stralsund

HZA-HST: Weite Reise lohnte sich nicht ./. Stralsunder Zoll stellt 20800 Stück Zigaretten und 26 Kilogramm Wasserpfeifentabak sicher.

HZA-HST: Weite Reise lohnte sich nicht ./. Stralsunder Zoll stellt 20800 Stück Zigaretten und 26 Kilogramm Wasserpfeifentabak sicher.
  • Photo Info
  • Download

Stralsund (ots)

26 Kilogramm Wasserpfeifentabak und 20.800 Stück Zigaretten hat der Zoll im Seehafen Rostock bei der Kontrolle eines schwedischen Kraftfahrzeuges am 09.04.2024 festgestellt.

Der 54jährige Fahrer des PKWs wies sich mit einem schwedischen Reisepass aus. Auf Befragen nach seiner Reiseroute gab er an, aus dem Irak nach Schweden reisen zu wollen. Die Frage nach dem Mitführen von zoll- oder verbrauchsteuerpflichtigen Waren verneinte der Mann. Aufgrund des umfangreichen Reisegepäcks entschlossen sich die Zöllnerinnen und Zöllner das Fahrzeug genauer in Augenschein zu nehmen. Nach intensiver Kontrolle fanden die Beamten schließlich 26 Kilogramm Wasserpfeifentabak und 20.800 Stück Zigaretten ohne gültige Steuerzeichen, versteckt im Stauraum des Fußbereiches.

Nach dem Auffinden der versteckten Tabakwaren, äußerte der Mann, dass diese für ein Lokal in Schweden bestimmt seien. Die Pressesprecherin des Hauptzollamtes Stralsund, Sabine Mattil dazu: "Mit dieser Äußerung erhärtete sich der Verdacht der Zöllnerinnen und Zöllner, dass es sich hier nicht mehr um einen persönlichen Ge- oder Verbrauch der Zigaretten und des Wasserpfeifentabaks handeln konnte."

Gegen den Mann wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet und die Tabakwaren sichergestellt. Im Anschluss durfte der 54jährige seine Reise fortsetzen.

Zusatzinformationen:

Die Reisefreimenge für den Privatgebrauch bei der Einreise aus Ländern außerhalb der EU liegt bei 200 Stück Zigaretten und 250 g Rauchtabak (hier auch: Wasserpfeifentabak). Weitere Informationen finden Sie auch unter www.zoll.de

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Stralsund
Sabine Mattil
Telefon: 03831-356 1195
E-Mail: sabine.mattil@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original content of: Hauptzollamt Stralsund, transmitted by news aktuell

More press releases: Hauptzollamt Stralsund
More press releases: Hauptzollamt Stralsund